Buchpräsentation: Christine M. Klapeer: Perverse Bürgerinnen. Staatsbürgerschaft und lesbische Existenz, 23.06.2014, Wien

STICHWORT. Archiv der Frauen- und Lesbenbewegung. Bibliothek (Web)

Zeit: Montag, 23. Juni, 19 Uhr
Ort: STICHWORT, 1040, Gusshausstraße 20; U-Station Karlsplatz
„Perverse Bürgerinnen“ beschäftigt sich mit dem komplexen Verhältnis zwischen der Institution Staatsbürgerschaft und lesbischen Existenzweisen und fragt danach, ob diese mittlerweile zu ‚legitimen‘ und ‚anerkannten‘ Bürgerinnen geworden sind bzw. inwiefern und unter welchen Bedingungen dies vor dem Hintergrund der heteronormativen und androzentrischen Strukturierung von Staatsbürger-schaft überhaupt möglich ist. Christine M. Klapeer unternimmt eine ‚lesben-affirmative‘ Re- Perspektivierung dieser Institution, jedoch nicht ohne den Begriff und die Bezeichnung ‚Lesbe‘ selbst zu problematisieren und zu dekonstruieren. Sie zeigt, wie der Bürgerinnenstatus von lesbischen Existenz-weisen u. a. entlang der Konstruktionen von ‚Sexualität‘, ‚Geschlecht‘ und ‚Rasse‘ höchst widersprüchlich modelliert, normiert und begrenzt wird.

• Moderation: Sushila Mesquita

Unkostenbeitrag: EUR 2,90. Nur für Frauen (Transgenders willkommen)!
Verein Frauenforschung und weiblicher Lebenszusammenhang
STICHWORT. Archiv der Frauen- und Lesbenbewegung. Bibliothek