Tagung: Krippe, Küche, Kombinat – Frauen im Kommunismus, 05.11.2014, Berlin

7. Hohenschönhausen-Forum
Zeit: Mittwoch | 5. November 2014 | 9 bis 19 Uhr
Ort: Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen | Genslerstraße 66 | 13055 Berlin
25 Jahre nach dem Sturz der SED-Diktatur trifft man immer noch auf die Meinung, den Frauen in der DDR sei es besser gegangen als in der Bundesrepublik. Zumindest bei der Gleichberechtigung der Frau sei der Kommunismus dem Westen überlegen gewesen. Die Wirklichkeit sah meistens weniger rosig aus: Frauen unterlagen de facto nicht nur einem Arbeitszwang, sondern waren zusätzlich auch noch für die Organisation von Kindererziehung und Haushalt verantwortlich. Führungspositionen, zum Beispiel im Politbüro oder in der Regierung, bekleideten nahezu ausschließlich Männer.
Das 7. Hohenschönhausen-Forum untersucht erstmals genauer die Lage der Frauen im Kommunismus – als Opfer von Verfolgungen, als Teil des Herrschaftsapparates und als unzureichend gewürdigte Trägerinnen von Opposition und Widerstand. Weiterlesen … (Website)