Klicktipp: „Auf den Spuren der Wahrheit“: Das Tagebuch des Generalstabsoffiziers Karl Schneller aus dem Ersten Weltkrieg (Weblog/Edition)

Österreichisches Staatsarchiv – 1914-2014: 100 Jahre Erster Weltkrieg (Web)

Der k.u.k. Generalstabsoffizier Karl Schneller (1878–1942) war während der Jahre 1914 bis 1917 eine der zentralen Persönlichkeiten des österreichisch-ungarischen Armeeoberkommandos (AOK).

Als Mitglied der Operationsabteilung leitete er das Pressewesen des AOK, wurde als Berichterstatter an die Front entsendet und hatte entscheidenden Einfluss auf die Verteidigungsvorbereitungen gegenüber dem vorerst neutral gebliebenen Italien. Er wurde Vorstand der I[talien]-Gruppe und unterstützte Generalstabschef Conrad in dessen Streben nach einer offensiven Kriegführung gegen Italien.

Das Österreichische Staatsarchiv hat eine Edition der Kriegstagebücher des Generalstabsoffizier Karl Schneller im Weblogformat online verfügbar gemacht. Die Einträge von ihm sind jeweils gegenübergestellt den „Kaiserberichten“ von Franz Josef I.

  • Zu den Tagebucheinträgen und den „Kaiserberichten“ (Link)

Die Edition ist verfügbar auf der Website „1914-2014: 100 Jahre Erster Weltkrieg“. Das Projekt wird folgendermaßen beschrieben (Link).