Einladung – Frauen Leben Wissenschaft – 110 Jahre Wissenschafterinnen an der Universität Wien, 27.06.07, Wien

Festakt.Ausstellung.Fest

Zeit: 27. Juni 2007
Ort: Universität Wien
Veranstaltung des Referates Frauenförderung und Gleichstellung und das Rektorats der Universität Wien
Im Jahr 2007 feiert die Universität Wien drei zentrale Jubiläen:

– 110 Jahre Zulassung von Frauen zum Studium
– 110 Jahre erste Nostrifikation eines im Ausland erworbenen Medizindiploms einer Frau: Gabriele Possanner v. Ehrenthal
– 100 Jahre erste Habilitation einer Frau: Elise Richter
Im Rahmen des Festakts im großen Festsaal werden renommierte Wissenschafterinnen wie Univ.-Prof.in Renée Schroeder, Univ.-Prof. in Edith Saurer und Univ.-Prof. in Sabine Frühstück in kurzen Vorträgen einen inhaltlichen Bogen zum Thema „Frauen an der Universität Wien“ spannen.
Im Anschluss wird die Ausstellung „Frauen Leben Wissenschaft“ im Arkadenhof eröffnet. Sie macht die Arbeit von Wissenschafterinnen sichtbar. Frauen – Wissenschafterinnen und Studentinnen – berichten selbst über ihre Arbeitsrealitäten und Perspektiven. Die Ausstellungstafeln bieten einerseits Zahlen und Fakten im historischen Aufriss und vermitteln andererseits persönliche Erfahrungswerte. Die persönlich geführten Interviews zeigen beispielhaft verschiedene Karrierestationen einer universitären Laufbahn auf.
Die Veranstaltung schließt mit einem Fest mit Livemusik im Arkadenhof ab.
Mag.a Bernadette Karner
Referat Frauenförderung und Gleichstellung