Tagung: 100 Jahre Frauenfrieden? Krieg. Frieden. Geschlecht, 23.-24.04.2015, Hamburg

Flyer FrauenFrieden April 2015 231 KopieHochschulübergreifende Gemeinsamen Kommission Gender & Diversity und dem Zentrum GenderWissen an Hamburger Hochschulen
Zeit: 23.-24. April 2015
Ort: Universität Hamburg
Folder als PDF (Link)
Ausgangspunkt der Tagung ist die internationale Frauenfriedenskonferenz von 1915 in Den Haag, die konkrete Vorschläge zur Beendigung des Ersten Weltkriegs und zur künftigen Friedenssicherung unterbreitete. Einige davon sind umgesetzt, viele immer noch aktuell.
2015 ist ein Jubiläumsjahr für Frauen in der weltweiten Friedensarbeit. Die Beiträge der Tagung beleuchten die Vergangenheit, hinterfragen kritisch die veränderten Geschlechterverhältnisse in Krieg und Frieden und zeigen Perspektiven auf für die heutige Friedensförderung und -sicherung. Zum Programm (PDF)
Quelle: female-l@jku.at