Tagung: Techno/logien der Geschlechter? Strategien für eine gendergerechte Museumspraxis, 10.-11.12.2015, Berlin

Zentrum für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (ZIFG), Technische Universität Berlin (Web)
Ort: Deutsches Technikmuseum, Kommunikationsraum, Trebbiner Straße 9, 10963 Berlin
Zeit: 10.-11.12.2015
Anmeldung bis 01.12.2015
Technikmuseen sind Bildungsinstitutionen, sie bewahren und zeigen historische Exponate und definieren so kulturelle Wertvorstellungen, Vorbilder und gesellschaftliche Wahrheiten. Das Museum als Ort der Repräsentation liefert nicht nur Identitätskonzepte, sondern ist auf allen Ebenen – von der Personalpolitik über Sammlungsstrategien bis hin zur Ausstellungsinszenierung und Vermittlungsangeboten – komplex von der Kategorie ‚Geschlecht‘ durchdrungen. Die Frauen- und Genderforschung hat in zahlreichen Studien zur Repräsentanz von Frauen in den Technik- und Naturwissenschaften auf ihre Ausschlüsse aus den großen Geschichtserzählungen verwiesen und tiefgreifende strukturelle Ungleichheiten in Wissenschaft und Gesellschaft herausgearbeitet. In den Ausstellungen und Sammlungen werden … weiterlesen und Quelle (Web).