Ausstellung: Höfe ohne Männer. Frauenalltag im Ersten Weltkrieg, Laufzeit bis 15.11.2016, Eröffnung: 06.05.2016, Mareit/Südtirol

62962_imgArUNeGSchloss Wolfsthurn. Südtiroler Landesmuseum für Jagd und Fischerei (Web)
Ort: Schloss Wolfsthurn, Mareit
Laufzeit bis Di, 15.11.2016
Eröffnung: Fr, 06.05.2016, 16:00 Uhr
Die Verantwortung für das Überleben der Familie und den wirtschaftlichen Fortbestand vieler Bauernhöfe lag zwischen 1914 und 1918 in Händen von Frauen. Für sie bedeutete das den Alltag in Kriegszeiten „ohne Männer“, mit Kindern, Halbwüchsigen, älteren Menschen – und häufig mit Kriegsgefangenen.
Am Beispiel der Tiroler Landwirtschaft werden in dieser Ausstellung damalige ländliche Lebenswelten nachgezeichnet. Quellen sind dabei u.a. Fotografien, Briefe, Zeitungs-Berichte, Erinnerungs-Stücke und Interviews.
Aus dem Programm der Eröffnung (Einladung als PDF)

• Zum Forschungsprojekt „Landwirtschaft, Frau, Krieg“: Gunda Barth Scalmani, Universität Innsbruck
  • Staatliche Propaganda, örtliche Chroniken und private Überlieferungen: Dieter Thaler, Volkskundemuseum
  • Zu Ausstellung und Begleitband: Brigitte Strauß, Volkskundemuseum