Vortrag: Heidi Niederkofler und Elke Rajal: Von Armut, Anstand und Almosen. Notstandssiedlung und Wiener Settlement in Ottakring, 19.05.2016, Wien

plakat-hilfe-armut-in-der-vorstadtSparkling Science Projekt „Melting Pot!? Perspektiven auf sozialräumliche Umstrukturierungsprozesse in Ottakring“ (Web)
Zeit: 19.05.2016, 18.00 Uhr
Ort: Volkshochschule Ottakring
Wien veränderte sich im Laufe des 19. Jhds. zur Großstadt, dabei spielten Industrialisierung und der Zuzug von Menschen aus den Kronländern eine wichtige Rolle. Ottakring entwickelte sich Anfang des 20. Jhds. zum bevölkerungsreichsten Bezirk. Das schnelle Wachstum der Stadt brachte neue Impulse mit sich, war aber auch von Ängsten und sozialen Problemen wie Armut und Wohnungsnot begleitet. Als Antwort darauf entstanden private und später staatliche Wohlfahrt sowie verschiedene Initiativen zur Schaffung von Wohnraum.
Heidi Niederkofler und Elke Rajal gehen auf den Sozialverein Wiener Settlement und eine Ottakringer Notstandssiedlung ein und geben damit einen Vorgeschmack auf die Ausstellung „HILFE! Armut in der Vorstadt. Ottakringer Notstandssiedlung & Wiener Settlement“ (Link), die von 2. Juni bis 25 September 2016 im Bezirksmueum Ottakring zu sehen sein wird und deren Kuratorinnen sie sind.
Die Aussstellung wird im Rahmen des Sparkling Science Projekt „Melting Pot!?“ gemeinsam mit Schüler/innen des GRG Maroltingergasse gemacht. Die Sammlung Frauennachlässe, die den Nachlass des Vereins Wiener Settlement bewahrt, und das Bezirksmuseum Ottakring sind Kooperationspartner/innen. Weitere Infos … (Website).