CfP: Staat und Geschlecht in westlichen Gesellschaften seit den 1960er Jahren (Event: 11/2016, Göttingen); DL: 15.08.2016

Dirk Schumann und Lena Elisa Freitag, Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte, Georg-August-Universität Göttingen (Web)

Zeit: 25.-26.11.2016
Ort: Göttingen
Bewerbungsschluss: 15.08.2016

Die letzten Jahrzehnte des 20. Jhds. waren geprägt durch Proteste gegen die bestehende Geschlechterordnung und Forderungen nach Reformen für eine Gleichstellung von Männern und Frauen im öffentlichen Leben. Doch welche Geschlechtervorstellungen waren von den regierenden Parteien gewünscht und wie schlugen sich diese in Gesetzen und Regelungen nieder? Wie stark unterschieden sich die politischen Vorstellungen von den Forderungen aus der Gesellschaft nach Gleichstellung sowie Umwandlung der einzelnen Geschlechterbilder und wie wurden diese in der (beruflichen) Praxis umgesetzt?

Diesen Fragen wird sich der Workshop für Promovierende und PostDocs widmen. Hierbei soll nach politischen Leitbildern und geschlechterpolitischen Forderungen aus der Gesellschaft gefragt werden, ebenso wie nach deren praktischen Ausformungen. Weiterlesen und Quelle … (Web)