Aussstellung und interdisziplinäre Gesprächsrunde: Romantik auf Papier. Liebesbriefe aus dem 20. Jhd., 28.09.2016, Koblenz

flyer11Gesellschaft für angewandte Linguistik e.V. (GAL)-Kongress 2016 „Sprach/Kultur/en“, 27.-30.09.2016, Universität Koblenz (Kongress-Website und Programm als PDF)
Als Begleitung zum Kongress werden in der Ausstellung „Romantik auf Papier. Liebesbriefe aus dem 20. Jahrhundert“ ausgewählte Exponate aus dem Koblenzer Liebesbriefarchiv präsentiert und soziokulturell sowie sprachgeschichtlich eingeordnet.
Dazu findet unter dem Titel „Wozu erforscht man Liebesbriefe und wie soll man dies tun?“ eine interdisziplinäre Gesprächsrunde zum Liebesbriefarchiv Koblenz statt.
Zeit: Mi., 27.09.2016, 15:30-17:00 Uhr
Ort: Universität Koblenz, Flyer der Veranstaltung als PDF

• Es diskutieren unter der Moderation von Eva Lia Wyss: Christa Hämmerle, Rolnd Kamzelak, Andrea Rapp und Yvonne Niekrenz

In dieser interdisziplinären Gesprächsrunde mit VertreterInnenaus der Soziologie, der Literaturwissenschaft, der Geschichte und des Archivwesens werden verschiedene Aspekte der Beforschung von Alltags-Schriftlichkeit, hier im Besonderen von Liebesbriefen, diskutiert. Neben inhaltlichen Fragen zu Praktiken und Mustern der Beziehungs-Konstruktion, Formen der Annäherung und Intimisierung oder auch der Darstellung von Ambivalenz und Krise, werden methodologische Fragen der Archivierung, Erschließung und Erforschung von Sprache im Interaktions-, Beziehungs- und Gesellschafts-Kontext diskutiert.
Dabei stehen Fragen zur Erschließung von Archiven, zur digitalen Aufbereitung, Sicherung und Auswertung der Quellen zur Debatte, die ein empirisch fundiertes Bild der bis heute noch hoch relevanten Paar-Beziehung im Kontext soziokulturellen wie sprachlichen Wandels ermöglichen.