Klicktipp: Bild- und Tondokumente zur ländlichen Gesellschaft. U.a. 4 historische Filme zum Thema „Bäuerinnen in der Schweiz“ (Portal)

quellen6Archiv für Agrargeschichte, Bern (Web)

Bild- und Tondokumente zur ländlichen Gesellschaft (Link)

Das Portal ermöglicht einen Einblick in die Vielfalt der audiovisuellen Quellen, die sich in den agrarhistorisch relevanten Archivbeständen in Bern befinden. Das in digitalisierter Form zugängliche Filmmaterial ist nach Themen und Institutionen strukturiert.

Die gewählten Themenfelder sind „Arbeit“, „Bäuerinnen“, „Milch“, „Obst“, „Tiere“ und „Politik“. Diese enthalten eine Auswahl der digitalisierten Quellen. Zum Thema „Bäuerinnen“ können 4 historische Filme aus 1928, 1944 und 1964 gezeigt werden (Link).

3 bestimmte Institutionen, die das Medium Film besonders ausgiebig zur Repräsentation gewählt haben, sind mit ihrer Filmproduktion separat aufgeführt (Link).

Weiterführende Informationen sowie die vollständigen Archivbestände sind vor Ort im Archiv für Agrargeschichte zugänglich.

Quelle: Facebook-Site des Instituts für Geschichte des ländlichen Raumes, St. Pölten