Klicktipp: Digitale Edition und Kommentierung der Tagebücher des Fürsten Christian II. von Anhalt-Bernburg (1599-1656) (Portal)

Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel in Kooperation mit der Universität Freiburg (Web)

Die digitale Edition der Tagebücher von Christian II. von Anhalt-Bernburg (1599-1656) erschließt einen quantitativ wie qualitativ außergewöhnlichen Brennspiegel der deutschen und europäischen Geschichte sowie der vielfältigen Diskurse im Zeitalter des Dreißigjährigen Krieges.

Das von 1621 bis 1656 geführte Tagebuch des reformierten Fürsten befindet sich im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt, Abteilung Dessau. Es umfasst 23 Bände mit ca. 17.400 zumeist eigenhändig beschriebenen Seiten. Das Diarium begleitet die Periode des Dreißigjährigen Krieges und unterscheidet sich aufgrund seiner thematischen Fülle und literarischen Qualität, seiner feinsinnigen Bildungsrhetorik und subjektiven Expressivität von allen bekannten deutschen Selbst­zeugnisse der Epoche. Es stellt einen Fundus an vielschichtigen historischen Informationen bereit, welche die Frühneuzeitforschung in allen ihren Facetten inspirieren kann: Autobiographisches Schreiben; Politik- und Kriegs­ge­schich­te; Sozial- und All­tags­ge­schichte; Ge­schlech­ter­ge­schich­te; Geschichte des Adels; Kultur-, Sprach- und Literatur­geschichte; Kon­fes­sio­na­li­sierung; Geschichte der Emotionen und des Traumes. Weiterlesen … (Web)