CfP: Körper, Konzepte, Kanon, Konstruktionen: Sex und Gender im Neue-Musik-Diskurs von der Gegenwart bis zu den 1950er Jahren (Event, 07/2018, Hamburg); DL: 11.03.2018

Vera Grund, Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn und Nina Noeske, Hochschule für Musik und Theater Hamburg

Ort: Hochschule für Musik und Theater Hamburg
Zeit: 6.-8. Juli 2018
Einreichfrist: 11. März 2018

Die 2016 veröffentlichte Studie des deutschen Kulturrats machte die längst sichtbare Ungleich-verteilung der Geschlechter im Kultur- und Medienbereich offiziell, die auch und insbesondere die Szene der Neuen Musik betrifft. Hier spielten Frauen über Jahrzehnte kaum – oder in erster Linie als ausübende Künstlerinnen und Performerinnen, nicht aber als Komponistinnen – eine nennenswerte Rolle. Durch die Studie angestoßen oder zufällig zeitgleich fanden seitdem verschiedene Initiativen statt, die den Sexismus in der Neuen Musik thematisierten; zu nennen ist hier vor allem die auf Anregung der Komponistin Ashley Fure auf den Darmstädter Ferienkursen 2016 gegründete Gruppe „Gender relations in Darmstadt“ (GRID), die noch im gleichen Jahr eine statistische Auswertung der (durchgehend geringen) weiblichen Beteiligung an den Darmstädter Ferienkursen seit 1946 vorlegte. Während der Donaueschinger Musiktage wurde die Diskussion 2017 u.a. in einer vom Südwestdeutschen Rundfunk ausgestrahlten Podiumsrunde fortgeführt.

Eine grundsätzliche und umfassende wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Thematik, die … weiterlesen und Quelle (Web).