Buchpräsentation: Eva Taudes: „Wien wird so unerträglich kleinstädtisch… “ Elsa Bienenfeld (1877-1942), 09.10.2018, Wien

frauenAG der Österreichischen Gesellschaft für Exilforschung (öge) (Web)

Zeit: Di., 09.10.2018, 18:30 Uhr
Ort: IWK, Berggasse 17, 1090 Wien
Programm

• Irene Suchy präsentiert die von Eva Taudes recherchierte Biografie über die Musikwissenschafterin Elsa Bienenfeld
  • Andrea Eckert liest aus Texten von Elsa Bienenfeld
  • Moderation: Primavera Driessen Gruber

Elsa Bienenfeld wurde in einer Wiener jüdischen Familie als Älteste von vier Kindern geboren. Bereits in ihrem achten Jahr wurde ihr besonderes musikalisches Talent festgestellt. Sie erhielt zuerst privaten Musikunterricht.
Von 1889/90 bis 1893/94 studierte sie am damaligen Conservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, der heutigen Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien im Hauptfach Klavier und schloss dieses praktische Musikstudium im Alter von 17 Jahren als Pianistin mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Da der Besuch eines öffentlichen Gymnasiums in der österreich-ungarischen Monarchie erst ab dem Jahre 1906 möglich war, maturierte sie als Externistin im Juli 1898 am k. k. Akademischen Gymnasium Wien I. Weiterlesen … (Web)