CfP: Multikulturalismus und Feminismus, 27.-29.7.08, Seoul

XIII. Symposium der Internationalen Assoziation von Philosophinnen
Deadline: 15.11.2007

Das dreizehnte Symposium der Internationalen Assoziation von Philosophinnen (IAPh) findet unmittelbar vor dem XXII. Weltphilosophiekongress in Seoul, Korea statt. Es konzentriert sich auf eine Analyse der komplexen Wechselbeziehungen zwischen feministischen und multikulturellen Theorien und Praktiken. Untersucht werden die Gemeinsamkeiten und Differenzen zwischen Frauen, die häufig völlig verschiedenen kulturellen, sozialen und politischen Zusammenhängen entstammen und in einer Welt leben, in der globale Vernetzung immer stärker an Bedeutung gewinnt.Mit den unterschiedlichen Bedürfnissen der Frauen, die mit variierenden Formen von Ungleichheit und Diskriminierung konfrontiert werden, hat sich auch der Feminismus weltweit entwickelt. Die Vielfalt feministischer Ansätze spiegelt die verschiedenen Quellen der Ungleichheit wieder, die durch die jeweiligen sozio-kulturellen und politischen Umstände bedingt sind. Selbst wenn nicht alle Ziele gemeinsam sind, so halten diese Differenzen Frauen doch nicht davon ab, zusammen zu arbeiten und sich in einem gemeinsamen philosophischen Diskurs zu engagieren. Das Symposium in Seoul sucht nach vernünftigen Mitteln gegen Ungleichheit und Diskriminierung, gegen Lebensbedingungen, die dazu beitragen, die Lage der Frauen immer mehr zu verschlechtern und sie ihrer Intimität und Würde zu berauben. Des weiteren sollen Fragen diskutiert werden, die sich aus der Ungleichheit zwischen Frauen ergeben.

Das Symposium richtet sich an alle Wissenschaftlerinnen, die an einer Auseinandersetzung mit „Multikulturalismus und Feminismus“ sowie an einer Analyse der mit den Begriffen „Frauen“, „Feminismus“ und „Multikulturalismus“ verbundenen Konzepte interessiert sind, seien sie ontologischer, epistemologischer oder ethischer Art.

Die Sektionen des Symposiums widmen sich folgenden Themenbereichen:

[1] dem Selbstverständnis der Frauen in verschiedenen zeitgenössischen Kulturen und Gesellschaften;

[2] der kritischen Reflexion der Bedeutung der Familie im Leben von Frauen;

[3] der Spannung zwischen bestehenden Traditionen und Prozessen der Modernisierung, die das Leben der Frauen innerhalb ihrer sozialen und historischen Kontexte beeinflussen;

[4] der Überschneidung von Globalisierungsprozessen mit partikularen Strukturen der Ungleichheit für Frauen und daraus entstehenden Dilemmata, mit denen sich feministische Bewegungen weltweit und über nationale Grenzen hinaus auseinandersetzen;

[5] der Diskussion biomedizinischer sowie anderer wissenschaftlicher und technologischer Praktiken, die das Recht der Frauen auf körperliche Integrität und soziale Autonomie bedrohen;

[6] einer Analyse der Vielfalt kultureller Normen, die die verschiedenen Arten von Repräsentation und Selbstausdruck von Frauen betreffen, sei es in Kunst, Religion oder den Medien.

Wir begrüßen Beiträge von Philosophinnen und anderen Wissenschaftlerinnen, die sich mit einem der genannten Aspekte der vielfältigen Überschneidungen von Feminismus und Multikulturalismus beschäftigen. Auch Beiträge, die die Wechselbeziehungen von Feminismus und Multikulturalismus unter einem anderen Gesichtspunkt betrachten, sind willkommen

Abstracts:

ØSprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch oder Koreanisch.

ØAbstracts müssen die folgenden Informationen enthalten: 1) Name der Autorin, Post und Email Adresse; 2) wenn möglich, die Sektion, für die der Beitrag gedacht ist; 3) wir bitten dringend darum, die Abstracts in zwei der Konferenzsprachen einzureichen, auch wenn es nicht zwingend vorgeschrieben ist.

ØEinsendeschluss: 15. November 2007.

ØLänge: 300- 500 Wörter.

ØWir bitten darum, die Abstracts über das Formular auf der offiziellen Konferenz-Homepage, einzureichen!

Auch alle weiteren Informationen finden Sie auf der Homepage der Konferenz:

Kontakt:

Heisook Kim, Ph.D.
Dean of Scranton College
Prof. of Philosophy, Ewha Womans University

Mail: Scranton College
Ewha Womans University
11-1 Daehyun-Dong, Sedaemun-Ku,
Seoul,120-750, Republic of Korea

Tel: +82-2-3277-6590/6592
Fax:+82-2-3277-6595
Mobile: +82-10-8418 6606 (Sujung Kim, Ph.D.)
+82-11-229 3130 (Namsook Hyun, Ph.D.)
e-mail: iaph2008
[at]gmail.com