Klicktipp: medien & zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart (Ausgaben der Zeitschrift in Open Access)

medien & zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart (Web)

medien & zeit ist ein interdisziplinäres Fachjournal. Herausgeber ist der Arbeitskreis für historische Kommunikationsforschung (AHK) mit Sitz in Wien. Der Arbeitskreis und die Zeitschrift sind personell wie institutionell an das Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien angebunden.

Die Zeitschrift erscheint seit 1986 mit jeweils vier thematische ausgerichteten Ausgaben im Jahr. Alle Nummern bis einschließlich jener aus dem Erscheinungsjahr 2017 können kostenlos als PDF heruntergeladen werden. (Link)

Im thematischen Fokus von medien & zeit stehen Theorien, Methoden und Themen der Kommunikationsforschung in all ihrer Verschiedenheit. Diese sollen in einer historischen Perspektive integrativ betrachtet werden.

medien & zeit bietet ein Forum für die Reflexion über die Dynamik und Entwicklung politischer und soziokultureller Rahmenbedingungen, Organisationsformen, Arten, Muster, Inhalte und Wirkungen und Folgen von Prozessen mediatisierter sozialer Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart. Dabei wird die Notwendigkeit eines historischen Fokus auf Entwicklungen, Konstanten und Wandel in sozialer und medialer Kommunikation betont.