Klicktipp: Intersektionaler Feminismus (Portal) und Feminismus Backstage (Podcast-Folge)

Heinrich Böll Stiftung / Gunda-Werner-Institut. Feminismus und Geschlechterdemokratie (Web)

„Feminismus ist ohne einen intersektionalen Ansatz nicht mehr denkbar“, schreibt Erica Fischer in ihrem neuesten Buch „Feminismus Revisited“. Fischer ist Mitbegründerin der Zweiten Frauenbewegung in Österreich und sicher vielen von Ihnen durch den Film „Aimée und Jaguar“ bekannt, für den ihr Roman von 1994 als Vorlage diente.

Doch was ist intersektionaler Feminismus überhaupt? Mit Videos und kurzen Erklärtexten stellt das Gunda-Werner-Institut die wichtigsten Informationen zur Geschichte, Gegenwart und Praxis von Intersektionalität bereit.

Hier finden sich auch erste Essays aus der neuesten Publikation „Reach Everyone on the Planet. Kimberlé Crenshaw und die Intersektionalität“ des Gunda-Werner-Instituts, die Anfang Mai 2019 erscheinen wird.

Auch ist der aktuelle Podcast „Feminismus Backstage“ auf der Site verfügbar. Wie verändert intersektionaler Feminismus unsere Praxis? Weiterlesen … (Link)