Konferenz: Gender Politics, 18.-19.06.2010, Bern

Zeit: 18.-19.06.2010
Ort: Universität Bern, UniS, Schanzeneckstr. 1
Anmeldung bis 01.06.2010
Ziel der Fachtagung ist die kritische Reflexion der Rolle von Geschlecht und Sexualität in den gegenwärtigen Prozessen der Rassisierung, Orientalisierung und Okzidentalisierung. Dazu gilt es, sowohl historische Traditionslinien zu verfolgen als auch grundlegende theoretische Überlegungen zum konstitutiven Verhältnis von Rasse, Klasse und Geschlecht in den westlichen Gesellschaften anzustellen.
Zudem werden Antworten auf konkrete aktuelle Fragen gesucht, beispielsweise warum im europäischen Kontext gerade das Argument der ungleichen Geschlechterverhältnisse immer wieder angeführt wird, um sich von den „Anderen“, insbesondere „dem“ Islam abzugrenzen? Und warum werden dabei die Zwänge, denen muslimische Männer ausgesetzt sind, kaum Thema? Welche Rolle spielen diese diskursiven Muster für die jeweils eigenen Geschlechterordnungen und deren ungleiche Geschlechterverhältnisse?
Und nicht zuletzt: Wie können Unterdrückungsverhältnisse thematisiert werden, ohne sich orientalisierenden, rassisierenden oder aber kulturell relativierenden Deutungsmustern zu bedienen? Zur Diskussion steht damit auch, wie sich GeschlechterforscherInnen im Westen im Spannungsfeld von universellen Menschenrechten, Relativismus und Eurozentrismusvorwürfen positionieren können.
Freitag, 18. Juni 2010, 18.00-19.00

• Keynote von Jules Falquet, CEDREF, Université Paris Diderot VII: When “love” kills: the neoliberal state and women. Manipulation of a pseudo-feminist discourse and selective repression against women. Apero Riche

Samstag, 19. Juni 2010
9.30 – 9.50 Begrüssung und Einführung in das Tagungsthema