Klicktipp: The Rural Diary Archive: Canadien Diaries from 1800 to 1960 (Portal)

6f8d78b78a4fe11ad5d146bfe94af3d9University of Guelph, Canada: The Rural Diary Archive (Web)

Das „Rural Diary Archive“ an der University of Guelph sammelt Tagebuch-Aufzeichnungen aus den ländlichen Regionen der großen Provinz Ontario im Südosten Kanadas.

Die frühesten dieser Aufzeichnungen gehen in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurück. Die Schreiber/innen waren häufig Migrant/innen aus Europa. Der Bestand wird noch erweitert.

Auf der Website sind diese hand- oder maschingeschriebenen Tagebücher zum Teil auch als Scans aufbereitet. Auf diese Weise stehen derzeit gut 190 verschiedene Bände zur Verfügung.

• Zugang zu den online verfügbaren Scans (Link).

Zudem sind die Tagebücher von 34 Verfasser/innen bereits transkripiert. Die Abschriften wurden als „Citizen-Science-Projekte“ von den Besucher/innen der Website erstellt.

• Zugang zu den online verfügbaren Transkripten (Link).

Beschreibung auf der Website: „Our archive showcases over 150 Ontario diarists from 1800 to 1960. Discover and Meet the Diarists are good places to get acquainted with these people from the past. Learn how to unlock the riches within their daily entries and escape into the past. You can read and search through handwritten or typed nineteenth-century diaries. Help us transcribe the handwritten ones to make these valuable sources accessible to all.“