Vortrag: Caroline Arni: Eine politische Ökonomie des mütterlichen Körpers – und warum der Weg dazu über die Geschichte führt, 28.01.2020, Wien

Vortrag im Rahmen der Reihe wisoabendkolloquium des Instituts für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien
Zeit: Di., 28.01.2020, 18.00-19.30 Uhr
Ort: Seminarraum WISO 1, Universitätsring 1, Stiege 6, Zwischengeschoß, 1010 Wien
Geschichte, so geht eine bekannte Denkfigur, ist das Handwerk, in dem die Fragen aus der Gegenwart stammen, während der Stoff aus der Vergangenheit kommt. Diese Denkfigur findet sich besonders in einer für Anachronismen sensibilisierten Geschichtsschreibung. Aber sie impliziert auch eine asymmetrische Beziehung von Vergangenheit und Gegenwart: Hier die, die aktiv Fragen stellen, dort ein passives Reservoir von Stoff, aus dem Antworten geholt werden.
Diese Problematik wird im Vortrag anhand eines Beispiels durchgespielt. Das Beispiel ist an der Schnittstelle von Körpergeschichte und Geschichte der Frauenbewegung bzw. der feministischen Kritik angesiedelt. Der Vortrag plädiert abschliessend für eine Geschichtsschreibung, die historisch Spezifisches vergleichend aufeinander bezieht und so – im Fall des konkreten Beispiels – Beziehungen zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit emanzipatorischer Praxis stiftet.

• Moderation: Julia Heinemann

Caroline Arni ist Historikerin an der Universität Basel und (u.a.) Mitherausgeberin von L’Homme. Europäische Zeitschrift für Feministische Geschichtswissenschaft.