Buchpräsentation: Adelheid Popp: Jugend einer Arbeiterin. Kommentierten Neuauflage, 17.03.2020, Wien

Arbeiter/innenkammer Wien (Web)
Zeit: 17.03.2020, 18:00-19:30 Uhr
Ort: AK Wien Beratungszentrum, Prinz-Eugen-Str. 20-22, 1040 Wien, Bibliothek, Lesesaal
Anmeldung bis 10.03.2020
„Jugend einer Arbeiterin“ von Adelheid Popp schildert eindrücklich die ausbeuterischen Lebensverhältnisse von Arbeiterinnen Ende des 19. Jhds. In der kürzlich erschienenen Neuauflage wird dieses Schlüsselwerk der sozialdemokratischen Frauenbewegung von Katharina Prager historisch eingebettet und von Sibylle Hamann in seiner Aktualität beleuchtet.
In einer Diskussionsrunde im Anschluss an die Präsentation der Neuauflage durch die beiden Autorinnen werden die historischen und aktuellen Bezüge des Werkes vertiefend diskutiert.
Was machte die Erzählung von Adelheid Popps eigenem Leben als Kind einer bitterarmen bildungsfernen Wiener Zuwandererfamilie seit dem Erscheinen so erfolgreich? Hat dieses Buch dazu beigetragen, Verbesserungen der Arbeits- und Lebensverhältnisse von Arbeiterinnen auf den Weg zu bringen? Fragen, auf die Gabriella Hauch (Professorin am Institut für Geschichte an der Univ. Wien) in ihren Diskussionsbeiträgen eingehen wird.
Carina Altreiter (Soziologin an der WU Wien), die sich in ihrer jüngsten Publikation „Woher man kommt, wohin man geht“ mit der Klassenherkunft junger IndustriearbeiterInnen beschäftigt, schlägt den Bogen zur Situation junger Industriearbeiterinnen heute. Auch ihre Arbeits- und Lebensverhältnisse erlangen – nicht viel anders als damals – kaum öffentliche Aufmerksamkeit. Warum ist das so? Wie unterscheidet sich das Leben heutiger Industriearbeiterinnen vom Leben damals – und was ist möglicherweise nicht so anders als damals?
Programm

• 18.00 Uhr: Begrüßung: Ingrid Moritz, Abteilung Frauen/Familie und Florian Wenninger, Institut zur Erforschung der Geschichte der Gewerkschaften und Arbeiterkammern, AK Wien
  • 18.15 Uhr: Zur Neuauflage des Werkes: Sibylle Hamann und Katharina Prager
  • 18.45 Uhr: Gespräch zur historischen Bedeutung des Werkes und seiner politischen Aktualität mit Carina Altreiter (Soziologin); Sibylle Hamann (Herausgeberin); Gabriella Hauch  (Historikerin) und Katharina Prager (Historikerin)