Vortrag: Jessica Richter: Was tun mit der Landarbeit? Organisation des Arbeitsmarkts in Österreich (1918-1938), 27.05.2020, Wien

Vortrag der Reihe Geschichte am Mittwoch – in Kooperation mit fernetzt. Junges Forschungsnetzwerk Frauen- und Geschlechtergeschichte (Web) und dem Institut für Geschichte des Ländlichen Raumes (IGLR) (Web)
Zeit: 27.05.2020, 18.30 Uhr
Ort: Universität Wien, Hörsaal 30, 1. Stock, Universitätsring 1, 1010 Wien

• Moderation: Brigitte Semanek (IGLR/fernetzt)

Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts, in Österreich v.a. in der Zwischenkriegszeit, wurde Arbeit und die ‚Lenkung‘ des Arbeitsmarkts immer mehr zur Aufgabe des Staates.
Der Aufbau sozialstaatlicher Sicherungen, neue arbeitsrechtliche Regelungen und die Etablierung einer staatlichen Arbeitsmarktverwaltung trugen dazu bei, gelernte, kontinuierliche und formalisierte Erwerbsarbeit als Referenz für andere Tätigkeiten zum Lebensunterhalt durchzusetzen. Mit der Verknüpfung von Arbeitsmarkt- und Migrationspolitik wurden StaatsbürgerInnen gegenüber Nicht-StaatsbürgerInnen privilegiert – und das Ziel einer ‚Nationalisierung‘ des Arbeitsmarkts unterstützt.
Wie aber die abhängige Landarbeit von DienstbotInnen, TagelöhnerInnen, Saison- oder WanderarbeiterInnen etc. zu organisieren sei, war sogar zwischen Behörden hoch umstritten. Zudem passte Landarbeit in vielerlei Hinsicht kaum in dominante Vorstellungen und Praktiken von Arbeit: Sie war abhängig von lokalen und natürlichen Gegebenheiten, basierte vielfach auf grenzüberschreitenden Arbeitswanderungen und fügte sich wenig in amtliche Berufskategorien.
Im Vortrag werden erste Gedanken und Fundstücke aus dem im September 2019 gestarteten FWF-Projekt präsentiert. Er skizziert Konfliktlinien  zwischen der staatlichen Arbeitsmarktverwaltung und anderen Behörden  und diskutiert die Widerstände gegen Maßnahmen, den nationalen  Arbeitsmarkt staatlich zu organisieren.
Jessica Richter studierte Sozialwissenschaften sowie European Regional Development und promovierte im Fach Geschichte zum häuslichen Dienst in Österreich (Ende des 19. Jhds. bis 1938). Sie leitet das FWF-Projekt „Landarbeit organisieren“ am IGLR  und ist Vorstandsmitglied von fernetzt. Junges Forschungsnetzwerk Frauen- und Geschlechtergeschichte.