5. Arbeitstagung der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterforschung im deutschsprachigen Raum, 27. Oktober 2007, Berlin

Workshop und Podiumsdiskussion
Zeit: 27. Oktober 2007
Ort: Humboldt-Universität zu Berlin
Website
Seit der ersten Tagung „Geschlechterstudien im deutschsprachigen Raum – Erfahrungen und Herausforderungen“, zu der 2003 das Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien an der Humboldt-Universität zu Berlin eingeladen hatte, finden diese Arbeitstagungen im jährlichen Rhythmus mit jeweils spezifischen inhaltlichen Schwerpunkten statt. Die Arbeitstagungen dienen der Vernetzung der Zentren, Einrichtungen und Studiengänge bzw. Studienprogramme, dem Austausch über Fragen, Probleme und Erfahrungen bezüglich der Frauen- und Geschlechterstudien sowie der Entwicklung und Beratung gemeinsamer hochschulpolitischer Aktivitäten.
Auf der 4. Arbeitstagung Frauen- und Geschlechterstudien im deutschsprachigen Raum „Gender Studies im Reformprozess – hochschulpolitische Standortbestimmungen“ 2006 in Frankfurt a. M. wurde die „Konferenz der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterstudien im deutschsprachigen Raum“ gegründet und die Einrichtung der Homepage „www.genderkonferenz.eu“ beschlossen.
Die 5. Arbeitstagung wird am 27. Oktober 2007 an der Humboldt-Universität zu Berlin stattfinden und sich an die Tagung des Zentrums für transdisziplinäre Geschlechterstudien „Impuls – Innovation – Intervention. Gender Studies im Visier“ (Programm als PDF) am 25./26.10.2007 anschließen.
Die 5. Arbeitstagung wird auch in diesem Jahr wieder zu einem Erfahrungsaustausch der Frauen- und Geschlechterforschungseinrichtungen genutzt werden. Einen besonderen Schwerpunkt in den Arbeitsgruppen und im Plenum werden die spezifischen Genderkompetenzen und die beruflichen Perspektiven der Absolvent/inn/en und Promovierenden bilden. Wie auch in den Vorjahren werden darüber hinaus Erfahrungen und Modelle curricularer Verankerung von spezifischen Genderthemen und Strategien der institutionellen Verstetigung der Gender Studies im Mittelpunkt stehen.
Anmeldung: Die Website beinhaltet ein Anmeldeformular für die Teilnahme an den einzelnen Arbeitsgruppe. Wer sich in den Arbeitsgruppen mit einem vorbereiteten Beitrag einbringen möchte, schreibt dies bitte an die in den Abstracts genannten Kontaktpersonen. Wer Hinweise, Vorschläge und Wünsche für die Gestaltung des Plenums habt, meldet sich bitte bei Gabi.Jaehnert[at]gender.hu-berlin.de.