CfP: Arbeit (Kongress Momentum, 10/2021, Hallstadt); bis: 18.04.2021

Kongress Momentum; Barbara Blaha (Politische Leitung) und Leonhard Dobusch (Wissenschaftliche Leitung) (Web)

Zeit: 14.-17.10.2021
Ort: Hallstadt in Oberösterreich
Einreichfrist: 18.04.2021

Den sozialen Fortschritt denken und zur Entwicklung einer egalitären Gesellschaft beitragen. Mitdiskutieren?

Der Kongress Momentum findet bereits das 14. Mal statt. Das Generalthema ist diesmal „Arbeit“.  Momentum richtet sich an WissenschafterInnen, GewerkschafterInnen, Fachleute und Studierende aller Forschungs- und Politikbereiche sowie an Interessierte und AktivistInnen aus der Praxis. Eingreicht werden können sowohl Praxisberichte als auch Forschungspapiere oder Policy-Papiere. Weiterlesen … (Web).

Im Zentrum des Austausches zum Thema „Arbeit“ stehen folgende neun „Tracks“:

Track #1: Der Wert von Arbeit

• Wie lässt sich der Wert von Arbeit definieren und messen?
  • Durch welche Mechanismen und Zuschreibungen wird Tätigkeit zu “Arbeit”?
  • Welchen Beitrag leistet Arbeit als Identitätsfaktor und soziales Integrationsmoment?

Track #2: Arbeit nach der Arbeit

• Was kann dazu beitragen, Care-Arbeit gerechter zu verteilen?
  • Wer leistet wieviel unbezahlte Arbeit?
  • Welchen emanzipativen Wert hat die Auslagerung von Care-Arbeit?

Track #3: Zukunft der Arbeit: zwischen Dystopie & Utopie

• Kommt das Ende der Arbeitsgesellschaft?
  • Wie lassen sich neue Arbeitsformen & -verhältnisse (Gig-Economy, Crowdwork) regulieren?
  • Wie werden wir in Zukunft arbeiten?

Track #4: ArbeiterInnenbewegung: Klasse – Kampf – Kooperation

• Die Welt steht unter dem Eindruck der Corona Krise. Wie steht es um die ArbeiterInnenbewegung?
  • Was sind zeitgemäße Wege für die gewerkschaftliche Organisation?
  • Klassenkampf, Arbeitskampf, Umverteilung. Welche Agenda braucht eine erfolgreiche ArbeiterInnenbewegung?

Track #5: Verteilung von Arbeit: Zeit & Geld

• Wie sind Lohnarbeit und nicht entlohnte Arbeit in der Gesellschaft verteilt?
  • Welche Instrumente für eine gerechtere Verteilung von Einkommen aus Arbeit gibt es?
  • Wie lässt sich Arbeitszeit verkürzen und besser verteilen?

Track #6: Lernen für die Arbeit, Lernen bei der Arbeit

• Schule und Universitäten: Produktionsort zuku?nftiger Arbeitskräfte oder zweckfreie Bildungsräume?
  • Welchen Wert hat Bildungsarbeit?
  • Soziale Inklusion, Diversität, Aufstiegschancen: Alles die Arbeit von Bildungseinrichtungen?

Track #7: Arbeitsmarkt & Sozialstaat

• Welche (neuen) Formen der Arbeitsmarktpolitik braucht es heutzutage?
  • Wollen wir ein Recht auf Arbeit oder das Recht auf ein gutes Leben?
  • Wird Arbeit auch in Zukunft Ankerpunkt sozialer Sicherungssysteme sein?

Track #8: Prekär, diskriminiert, entgrenzt – wo bleibt die gute Arbeit?

• Was bedeutet die Entgrenzung von Arbeit für politisches Engagement und Familienzeit?
  • Was kann das Arbeitsrecht, was nicht? Wie Diskriminierung am Arbeitsplatz begegnen?
  • Was ist gute Arbeit und wie wichtig ist Selbstverwirklichung in der Arbeit?

Track # 9: Nachhaltige Arbeitsteilung vs. globaler Standortwettbewerb

• In welchem Verhältnis steht die Steigerung der Arbeitsproduktivität zum Verbrauch natürlicher Ressourcen und deren Nutzungseffizienz?
  • Welche Rolle spielt das Outsourcing von Arbeit für globale Machtverhältnisse und ökonomische Abhängigkeiten im 21. Jhd.?
  • Wie verhält sich nationales Arbeitsrecht zum globalen Standortwettbewerb?