Vortrag: Claudia Moddelmog: Klosterfrauen haushalten – die Basler Klingentalerinnen und ihr Kapital im 15. Jhd., 01.12.2020, virtueller Raum

Vortrag im Rahmen des WISO Abendkolloquiums, WiSe 2020/21 (PDF)
Zeit: 01.12.2020, 18.00 Uhr
Ort: virtueller Raum, via Wien und Basel
Die Klingentaler Klosterfrauen waren im 15. Jahrhundert nicht bei jedem gut angesehen, denn bei ihnen war der Teufel los: Diese geistlichen Damen aus meist vornehmem Hause weigerten sich beharrlich, dem Ruf nach Reform zu folgen und auf persönlichen Besitz zu verzichten. Sie pochten sogar darauf, ihr irdisches Kapital selbst zu bewirtschaften – vom Korngelt über den Pfennigzins bis hin zu Klosterzellen, Betten und Gebetsketten als potenziell Ertrag bringenden Gütern. Die Überlieferung des Klosters bietet Gelegenheit, ihnen dabei über die Schulter zu schauen – und zu fragen, wie das zu fassen ist: kapitalistische Nonnen?
Moderation: Margareth Lanzinger
Zugang zur Veranstaltung via Zoom (Link); Meeting-ID: 645 443 6559; Kenncode: YL1vM8
Zur Veranstaltungsreihe
Die terminkoordinierte Veranstaltungsreihe „WISO Abendkolloquiums der Uni Wien und WU Research Seminar in Economic and Social History“ wird organisiert von Maria Stella Chiaruttini, Margareth Lanzinger und Juliane Schiel (Universität Wien) sowie Markus Lampe und Marina Chuchko (WU).
Programm (PDF)

Folgende de geplanten Veranstaltungen haben (u.a.) ebenfalls einen frauen- und geschlechterhistorischen Schwerpunkt. Informationen über die Formen der Zugänglichkeiten des jeweiligen Vortrages folgen.
12.01.2021, 18.00 Uhr

• Theresa Neef (Berlin): The Long Way to Gender Equality: Gender Pay Differences in Germany, 1871-2016; Moderation: Markus Lampe

19.01.2021, 18.00 Uhr

• Raffaella Sarti (Urbino): Freiheit und Gleichheit? Sklaven, Dienstboten und Frauen während der Französischen Revolution; Moderation: Maria Stella Chiaruttini