Buchpräsentation mit Podiumsdiskussion: VIEL GLÜCK! MIGRATION HEUTE. Wien, Belgrad, Zagreb, Istanbul, 16.11.2010, Wien

Initiative Minderheiten (Web)
Zeit: 16.11.2010, 18.30 Uhr
Ort: Juridicum, Dachgeschoss, Schottenbastei 10–16, 1010 Wien
Podiumsdiskussion: EUROPA GIBT VOR: KEIN RECHT AUF MIGRATION. Nationale Steuerungen versus europaweite Harmonisierung im Migrationsrecht
TeilnehmerInnen:

• August Gächter (Migrationsforscher, Wien)
  • Aysem Biriz Karaçay (Koç University, Istanbul)
  • Doris Einwallner (Rechtsanwältin, Wien)
  • Joachim Stern (Institut für Staatsrecht, Universität Wien)
  • Einführung: Vida Bakondy (Rechercheleitung, Initiative Minderheiten)
  • Moderation: Hikmet Kayahan

Im Sammelband „Viel Glück!“ werden Themen wie Arbeitsmigration, neue staatliche Kontrollmechanismen von Migration und Asyl, transnationale Migration und Queer Migration anhand von aktuellen Fallstudien, theoretischen Texten und einer juristischen Timeline beleuchtet. Die juristische Timeline ist auch Ausgangspunkt der anlässlich der Buchpräsentation stattfindenden Podiumsdiskussion. Im Zentrum der Diskussion stehen folgende Fragen: Was kann eine Analyse von Migrationsgesetzgebung über die historische und gegenwärtige Migrationspolitik auf nationaler und europäischer Ebene aussagen? In welchem Verhältnis steht die nationale Steuerung von Migration zu einer zunehmenden europaweiten Harmonisierung im Migrationrecht?
Herausgegeben von Vida Bakondy, Simonetta Ferfoglia, Jasmina Jankovic, Cornelia Kogoj, Gamze Ongan, Heinrich Pichler, Ruby Sircar und Renée Winter für die Initiative Minderheiten. Erschienen im Mandelbaum Verlag Wien. 512 Seiten, d/e, mit Abbildungen ISBN 978-3-85476-340-6 (Website)