CfP: Von „lustigen Täntz“ und „wahrer Tantzkunst“ – Tanz in Deutschland von 1500 bis 1900 (Event, 01/2022, virtueller Raum); bis: 15.09.2021

Dance & History e.V. (Web)

Zeit: 29.-30.01.2022
Ort: virtueller Raum, via Herrsching
Einreichfrist: 15.09.2021

Ziel der zum zweiten Mal ausgerichteten Online-Tagung ist die Auseinandersetzung mit Tanz in Deutschland im Speziellen und dem weiteren deutschsprachigen Raum vom 16. bis 19. Jhd. Die Tagung wendet sich nicht nur an ein interdisziplinäres Fachpublikum sondern auch an interessierte Tänzer:innen, denen die Veranstalter:innen einen fundierten Einblick in den aktuellen Stand der Forschung zu Tanzgeschichte und Tanzpraxis geben wollen.

Dementsprechend suchen sie Beiträge, die sich mit Tanz im deutschsprachigen Raum vom 16.–19. Jhd. befassen. Diese können z.B. tanzpraktische Aspekte, Fragen zum Tanzrepertoire, zu Tänzer:innen und Tanzmeistern behandeln, Gesellschaftstanz und Bühnentanz beleuchten, sich mit dem soziokulturellen Hintergrund auseinandersetzen, sich mit Fragen zu regionalem bzw. internationalem Austausch und politischen Einflüssen befassen oder Bezüge zu Kunst, Musik und Literatur herstellen.

Die Veranstalter:innen suchen im Speziellen Beiträge in vier Kategorien:

  1. Übersichtsarbeiten, die den aktuellen Stand der Forschung zu einem bestimmten, weitergefassten Thema zusammenfassend darstellen.
  2. Neue Forschungsergebnisse zu einem bestimmten Thema.
  3. Präsentationen mit Tanzdemonstrationen. Zusammen mit einer erläuternden und einordnenden Einführung soll die praktische Demonstration im Vordergrund stehen. Gesucht sind dem aktuellen Forschungsstand entsprechende Rekonstruktionen/Interpretationen z.B. eines bestimmten Tanzes, eines Tanzstils oder sonstiger technischer Aspekte.
  4. Beiträge, die sich mit der künstlerischen Umsetzung von Tanz früherer Epochen in der heutigen Kulturlandschaft auseinandersetzen.

Jeder Beitrag umfasst 30 min, dazu anschließend 10 min Diskussion. Zum Abschluss jedes Konferenztages ist eine Diskussionsrunde der Referent:innen mit Fragen der Teilnehmer:innen geplant. Die Tagung wird über die Online-Plattform Zoom durchgeführt. Die Beiträge werden mitgeschnitten und den registrierten Teilnehmer:innen anschließend noch für 4 Wochen auf YouTube zugänglich gemacht. Die Konferenzsprache ist Deutsch.

Pro Beitrag bieten die Veranstalter:innen ein Honorar von 150,00 EUR an.

Interessent:innen werden gebeten, eine Zusammenfassung ihres Beitragsvorschlags mit Literaturangaben (max. 3000 Zeichen) und einer kurzen Information über die eigene Person an Markus Lehner zu schicken (E-Mail: info@danceandhistory.org).

Einsendeschluss: 15. September 2021

Kontakt
Markus Lehner
Dance & History e.V.
Mühlfelder Str. 18 B
82211 Herrsching
E-Mail: info@danceandhistory.org
Website: https://www.danceandhistory.org/de/aktivitaeten/dance-history-online-2022.html

Quelle: HSozuKult