FWF Stipendienausschreibung: Hertha-Firnberg-Programm und Elise-Richter-Programm, 14.12.07, Österreich

Hertha-Firnberg-Programm (FWF – Der Wissenschaftsfonds)
Das Ziel ist Erhöhung der wissenschaftlichen Karrierechancen von Frauen an den Universitäten sowie die größtmögliche Unterstützung am Beginn der wissenschaftlichen Laufbahn bzw. beim Wiedereinstieg nach der Karenzzeit. Finanziert aus Mitteln des bmwf (Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung) bietet der FWF somit hervorragend qualifizierten Wissenschafterinnen, die eine Universitätslaufbahn anstreben, die Möglichkeit, im Rahmen einer zweistufigen Karriereentwicklung insgesamt 6 Jahre Förderung in Anspruch zu nehmen.
Das Karriereentwicklungsprogramm für Wissenschafterinnen ist unterteilt in das Postdoc-Programm Hertha Firnberg zur Förderung von Frauen am Beginn ihrer wissenschaftlichen Karriere und in das Senior Postdoc-Programm Elise Richter mit dem Ziel der Qualifikation zur Bewerbung um eine in- oder ausländische Professur. Antragsfrist für das Hertha-Firnberg-Programm: 14. Dezember 2007. Weitere Informationen finden Sie hier.
Elise-Richter-Programm (FWF – Der Wissenschaftsfonds)
Ziel ist die Unterstützung hervorragend qualifizierter Wissenschafterinnen in ihrer Karriereentwicklung in Hinblick auf eine Universitätslaufbahn. Nach Abschluss der Förderung soll eine Qualifikationsstufe erreicht sein, die zur Bewerbung um eine in- oder ausländische Professur befähigt (Habilitation oder gleichwertige Qualifizierung). Antragsfrist für das Elise-Richter-Programm: 14. Dezember 2007. Weitere Informationen finden Sie hier.