Filmreihe „Feminisierte Arbeit“: Gündelikci / Evden uzakta / In Transit / Chance Migration, 21.11. und 28.11.2007, Wien

Frauenhetz: 2. und 3. Teil der Filmreihe „Feminisierte Arbeit“ (Web)
Ort: Frauenhetz, Untere Weissgerberstr. 41, 1030 Wien
Zeit: Mittwoch, 21, November, 19:00

• Gündelikci (2005) R: Emel Celebi (50 min)
  • Evden uzakta. Far away from home (2003) R: Güliz Saglam (25 min)

Tagesputzarbeiterinnen in Istanbul reflektieren die Machtverhältnisse, denen sie unterworfen sind, die Gefahren und Unsicherheiten, die ihre Arbeit mit sich bringt. Im Zuge dieser Arbeit entstand der Gedanke, eine Gewerkschaft zu gründen, der von Yildiz Ay vorangetrieben wird: ein Projekt, das der Unterstützung aus dem Ausland harrt. Der zweite Film des Abends nimmt Lebensverhältnisse und Arbeitsbedingungen kurdischer Flüchtlinge, die sich illegal als MuschelverkäuferInnen auf den Straßen Istanbuls verdingen und deren Arbeitsteilung zwischen den Geschlechtern kritisch in den Blick.
Ort: Frauenhetz, Untere Weissgerberstr. 41, 1030 Wien
Zeit: Mittwoch, 28, November, 19:00

• In Transit. A documentary on transient migrants (2005). R: Berke Bas (50 min)
  • Chance Migration. fremd stark innovativ gleich (2006). R: Peter-Paul Kainrath (30 min)

„In Transit“ erzählt von Flüchtlingen aus Irak und Nigeria, die einen Weg nach Kanada oder Schweden suchen und ein Zwischendasein in Istanbul führen. Finanzielle und soziale Auswirkungen – von der Ausweglosigkeit der Flüchtlinge profitieren Viele – dieser oft Jahre währenden Übergangsphase werden beschrieben. Zum Vergleich wird abschließend noch eine österreichische Produktion gezeigt, die über Erfahrungen von MigrantInnen am Wiener Arbeitsmarkt, über Chancen(un)-gleichheit und Geschlechter(un)gerechtigkeit Auskunft gibt.
Veranstaltung für Frauen. Unkostenbeiträge, wenn nicht anders angegeben: Vortrag: 3,-; Workshop: 5,-
Die Räumlichkeiten der Frauenhetz sind Rollstuhltauglich. Es gibt immer Kinderbetreuung (ohne Voranmeldung) jeweils eine Viertelstunde vor Veranstaltungsbeginn im Montessori-Kinderhaus, Hetzgasse 45.