Vortragsreihe „Homosexualität und Nationalsozialismus“, Mai bis November 2022, Wien

QWIEN – Zentrum für queere Geschichte (Web)

Von Mai bis November 2022 veranstaltet QWIEN eine 10-teilige Vortragsreihe zu unterschiedlichen Aspekten zur Geschichte von Männern und Frauen, die wegen Homosexualität verfolgt wurden. Die Reihe stellt den Abschluss unseres Projekts der „Namentlichen Erfassung der Homosexuellen und transgender-Opfer des Nationalsozialismus in Wien dar. Die Vorträge werden 2023 in einer Publikation veröffentlicht.

Obwohl in den letzten Jahren die Forschung intensiviert wurde, ist das Wissen über das Schicksal dieser Opfergruppe der NS-Verfolgung äußerst gering oder gar nicht vorhanden. Deshalb hat Qwien sich entschlossen, mit dieser Vortragsreihe in die Stadt hinaus zu gehen und veranstalten die Abende an zehn verschiedenen Orten.

Die Reihe startet in der Urania und ist im Juni noch im Bezirksmuseum Wieden zu Gast. Im Herbst folgen so unterschiedliche Orte wie die Brunnenpassage in Ottakring, das Yella Yella! in der Seestadt oder das Simon-Wiesenthal-Zentrum. Daneben tritt Qwien auch zweimal in Community-Orten auf, denn auch innerhalb der Community soll das Bewusstsein für die eigenen Geschichte gestärkt werden.

Die ersten drei Vorträge der Reihe (Web)

  • Andreas Brunner und Hannes Sulzenbacher: Einführung in die Geschichte der Homosexuellenverfolgung in der NS-Zeit

Zeit: Mi., 25.05.2022, 18:30 Uhr
Ort: VHS Urania, Uraniastr. 1, 1010 Wien (Anmeldung erforderlich, Link)

  • Johann Kirchknopf: „… aus der Erwägung, daß … diese Rechtsauslegung … dem Wandel der Lebens- und Rechtsanschauung Rechnung trägt …“. Regionalgeschichtliche Perspektiven auf nationalsozialistische Maßnahmen zur Bekämpfung der Homosexualität in Wien

Zeit: Mi., 01.06.2022, 19:30 Uhr
Ort: Buchhandlung Löwenherz, Bergg. 8, 1090 Wien

  • Magdalena Bauer: Von enthemmten und gezügelten Trieben. Psychiatrische Gerichtsgutachten über homosexuelle Personen in der Zeit des Nationalsozialismus.

Zeit: Mi., 15.06.2022, 18:30 Uhr
Ort: Bezirksmuseum Wieden, Klagbaumg. 4, 1040 Wien