Garten der Frauen (Web)
Ort: Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg
Der Garten der Frauen ist ein Erinnerungsort mit historischen Grabsteinen von ‚bedeutenden‘ Frauen. Das Sammeln der Grabsteine von Frauen als steinerne Archivalien, die aufgestellt werden, wird unter feministischen Gesichtspunkten getätigt.
Ein Schwerpunkt des Sammelns ist die Recherche nach Frauen der alten und neuen Frauen- bzw. Lesbenbewegung. Momentan sind über 80 historische Grabsteine von Frauen im Garten der Frauen aufgestellt. Die Forschung und das Sammeln gehen kontinuierlich weiter. Als Ergebnisse werden Profile der Biografien der Frauen geschrieben, auf ‚Aluminiumtafeln‘ in den Garten der Frauen gestellt sowie in Publikationen veröffentlicht. Die Website enthält umfangreiche weiterführende Informationen. Weiterlesen … (Web)
Elemente des Projektes sind u.a.:
- Standorte der historischen Grabsteine im Garten der Frauen (PDF)
- Interaktive Karte mit den Wohnorten der aufgenommenen Frauen (Web)
- Hinweise auf die Publikationen mit Dokumentationen der Biografien der aufgenommenen Frauen (Web)
- Umfangreiche Online-Dokumentation der Biografien ‚bedeutender‘ Frauen auf anderen Hamburger Friedhöfen (Web)
- Gedenkglaswürfel mit der Dokumentation der Namen der verstorbenen Säuglinge und Kleinkinder von Zwangsarbeiterinnen (PDF)
Im Garten der Frauen können Frauen auch bestattet werden. Ein europaweit einmaliges Projekt. Initiiert und gegründet im Herbst 2000 von Rita Bake unter Mitwirkung von Silke Urbanski und Helga Diercks-Norden. Weiterlesen … (PDF)
Der Garten der Frauen möchte auch ein Ort sein, an dem miteinander über Verstorbene gesprochen wird, aber auch über das eigene Leben und den Tod nachgedacht werden kann.