Workshop-Café „Gesellschaft für Geschlechterforschung und Gender Studies in Österreich?!“, 21.09.2011, Wien

Katrin Lasthofer (Referat Genderforschung, Universität Wien), Kristina Hofer (Inst. für Frauen- und Geschlechterforschung, JKU Linz), Marion Jarosch (Interfakultäre Forschungsplattform „Geschlechterforschung“, Universität Innsbruck)
Zeit: 21. September 2011, 14-18 Uhr
Ort: Campus der Universität Wien, Seminarraum für Ethik und recht in
der Medizin (Alte Kapelle) /Hof 2.8, Spitalgasse 2-4, 1090 Wien
Um Anmeldung wird gebeten bis 16.9.2011 bei katrin.lasthofer@univie.ac.at,
kristina.pia.hofer@jku.at  oder marion.jarosch@uibk.ac.at.
Postitionspapier (PDF)

Im Hinblick auf die wissenschafts- und forschungspolitischen Entwicklungen innerhalb des deutschsprachigen bzw. europäischen Hochschulraumes und der Weiterentwicklungen innerhalb der  Gender Studies scheint die Gründung einer „Österreichischen Gesellschaft für Geschlechterforschung und Gender Studies“ als ein notwendiger nächster Schritt, um die Geschlechterforschung und die Gender Studies nachhaltiger an den österreichischen Universitäten zu verankern.
Da eine Gesellschaft für Geschlechterforschung und Gender Studies von WissenschafterInnen und ExpertInnen aus dem Bereich der Geschlechterforschung und Gender Studies gewollt und getragen werden muss, wollen wir Ihre/deine Positionen und Standpunkte  in moderierten Thementischen  à la „World-Café”  diskutieren.
Programm:
14 Uhr: Begrüßung:
Univ.-Prof.in Gabriella Hauch und Univ.-Prof.in Sigrid Schmitz und die Organisatorinnen
14.30 Uhr:
Runde 1: „Die Zeit ist reif?!“: Ziel und Zweck einer „Gesellschaft für Geschlechterforschung/Gender Studies in Österreich?“
Runde 2:„Forschungsnetzwerk, Fachvertretung oder Schicksalsgemeinschaft?“:  Wer trägt eine Gesellschaft Gender Studies/Genderforschung? Für wen arbeitet sie?
Runde 3: „Dabei sein ist alles?!“:  Was braucht es für eine Gründung? Welche Organisationsform macht Sinn?
ca. 16.30 Uhr: Pause
17.00 Uhr:  Round-Up (im Plenum): „Was nun, was tun?“ : Reflexion über Ergebnisse des Nachmittags, nächste Schritte
Ende:  ca. 18.00  Uhr