Zeitzeugin Erika Freeman im Gespräch mit Ute Maurnböck-Mosser, 30.03.2023, St. Pölten

Museum Niederösterreich: Erzählte Geschichte: Zeitzeuginnen-Forum (Web)

Zeit: 30.03.2023, 18.30 Uhr
Ort: Museum Niederösterreich

Erika Freeman (geb. Polesiuk) wurde 1927 in Wien geboren. Im März 1940 musste sie als Jüdin vor den Nationalsozialisten flüchen. Sie kam als zwölfjähriges Mädchen unbegleitet nach New York, ihre Mutter blieb als „U-Boot“ in Wien, der Vater kam nach Schweden. In den USA studierte Erika Freeman Psychologie an der Columbia University und wurde zu einer erfolgreichen Therapeutin. Als Psychoanalytikerin hatte sie Hollywood-Größen wie Marylin Monroe, Barbra Streisand oder Woody Allen ‚auf der Couch‘. Erika Freeman setzt sich unermüdlich gegen das Vergessen und für Frauenrechte ein. Im Gespräch mit Ute Maurnböck-Mosser erzählt sie über ihr bewegtes Leben.

17:00 Uhr: Sonderöffnungszeiten Haus der Geschichte
18:30 Uhr: Gespräch
Ausklang bei Brot & Wein

Anmeldung unter +43 2742 90 80 90-998 oder anmeldung@museumnoe.at erforderlich. Eintritt: EUR 9,00 (inkl. Eintritt Haus der Geschichte und „Aufsässiges Land“ 17:00–18:30 Uhr); 50% Ermäßigung für Raiffeisen-Kontoinhaber*innen; 50% Ermäßigung für Student*innen bis 26 Jahre (Studierendenausweis); GRATIS mit der Jahreskarte; Online-Tickets für Jahreskarten-Besitzer*innen erhältlich unter anmeldung@museumnoe.at