Ringvorlesung: Ellmeier Andrea, Ingrisch Doris und Claudia Walkensteiner-Preschl: Ratio und Intuition. Wissen(s)/Kulturen und Geschlecht in Musik | Theater | Film, SoSe 2012

Institut für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (Web)

Ort: Fanny-Hensel-Mendelssohn-Saal, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien
Zeit: donnerstags, 29.03.2012-14.06.2012, 14-17 Uhr
Welche Wissensbegriffe liegen den Wissenschaften, Künsten und den Gender Studies zugrunde? Was steht zur Disposition? Die Auseinanderentwicklung der Künste und Wissenschaften seit dem 16. Jahrhundert führte zu sehr unterschiedlichen und getrennt wahrgenommenen Wissensgenerierungsprozessen da und dort. Den Wissenschaften wird die Ratio, der Kunst vor allem die Intuition zugeschrieben und damit auch zugewiesen. Wenn nun heute auch NeurowissenschafterInnen – und „nicht nur“ Gender Studies-ForscherInnen – bereits vielfach feststellen, dass es diese rigorose Trennung zwischen dem einen und dem anderen Denken – da rationales, dort gefühltes, intuitives Denken in dieser wesentlich voneinander getrennt gedachten Form gar nicht geben kann, dann rücken auch Wissenschaften und Künste wieder enger zueinander.
Die Frauen- und Geschlechterforschung als Vorläuferin der Gender Studies gründete auf der Kritik des herrschenden Wissenschaftsbegriffs, der sämtliche Wissensgenerierungen außerhalb der Natur- und empirischen Sozialwissenschaften zusehends deutlicher marginalisierte, was sich (leider) auch in den stark auseinander driftenden Budgets der Natur- und Technikwissenschaften einerseits und den Human-, Sozial- und Kunstwissenschaften andererseits dokumentiert.
Eine Neuverhandlung des Konnexes zwischen Kunst, Wissenschaft und Gender ist heute notwendig und diesen Fragen wollen wir in der Gender-Ringvorlesung aus unterschiedlichen Blickwinkeln der Wissenschaften und Künste nachgehen. Zu Beginn der Gender-Ringvorlesung wird anhand ausgewählter Grundlagentexte in das Thema eingeführt. Eine Homepage mit dem detaillierten Programm wird ab Ende Jänner 2012 unter dem link: www.mdw.ac.at/ikm/ratio_und_intuition eingerichtet sein.