Internationale Konferenz: Brauchen wir einen neuen Feminismus? Zur Standortbestimmung feministischer Theorie und Praxis, 14.-15.02.08, Frankfurt am Main

Cornelia Goethe Centrum für Frauenstudien und die Erforschung der Geschlechterverhältnisse in Kooperation mit den „Feministischen Studien“, Koordinatorinnen: Prof. Dr. Ute Gerhard, PD Dr. Ulla Wischermann
Zeit: 14.-15. Februar 2008
Ort: Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main
Anmeldeschluss: 1. Februar 2008
Anders als in der Vergangenheit ist die Forderung nach einem „neuen“ Feminismus gegenwärtig nicht von einer sich neu formierenden Bewegung von Frauen in die Öffentlichkeit getragen worden; vielmehr sind die HauptakteurInnen einzelne, durchaus prominente AutorInnen und JournalistInnen. Diese MeinungsmacherInnen spielen auch im Falle des neuen Antifeminismus eine Rolle und werden dabei von einem common sense getragen, der sich mit Veränderungen im Geschlechterarrangement nicht abfinden mag.
Die geplante Konferenz will die aktuellen Diskurse um Pro und Contra Feminismus zum Ausgangspunkt einer zeitkritischen Analyse machen. Was – so ist zu fragen – bewegt eine Gesellschaft, die die Geschlechterverhältnisse (wieder) sehr kontroveres diskutiert? Und was bedeutet dies für Feminismus als Kritische Theorie und als politische Praxis?
Programm (PDF)
Anmeldung:
Cornelia Goethe Centrum
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Robert-Mayer-Straße 5, 60054 Frankfurt/M.
Tel: 069/798-2 36 25
Fax: 069/798-2 23 83