Buchpräsentation – Hanna Hacker: „Norden. Süden. Cyberspace. Text und Technik gegen die Ungleichheit“, 17.01.08, Linz

Zeit: Donnerstag, 17. Jänner 2008, 17.00 – 19.00 Uhr
Ort: JKU Linz, Repräsentationsraum G, Uni-Center (Mensa), 2. Stock

Digitale Kluft, Cybermedien, globale Ungleichheiten: die Stichworte eröffnen ein Themenfeld, auf dem sich vielfältig streiten lässt. Wen verzaubern Neue Informations- und Kommunikationstechnologien, als wären sie ein magisches Zeichen für internationalen Entwicklungsfortschritt?

Auf welche Weise bestimmen *Frauen*, *Jugend*, *ethnische Minderheiten* sich selbst als die wichtigsten Zielgruppen der Medien- und Technikpolitik? Hat sich unter dem Zeichen *Gender and ICTs* ganz unfeministisches Lobbying längst erfolgreich etabliert? Wie funktionieren widerständige Netz-Praktiken?

Hanna Hackers Buch *Norden. Süden. Cyberspace.* untersucht in feministischer und postkolonialer Perspektive den Überschneidungsbereich von Technowissenschaften, Cyberphilosophien und internationaler Entwicklung für den Zeitraum zwischen etwa 1995 und 2005. Ein Schwerpunkt liegt auf Subsahara-Afrika und auf Initiativen österreichischer AkteurInnen. Zu Wort (und ins Bild) kommen NGO-VertreterInnen, MedienkünstlerInnen, WissenschaftsdokumentarInnen, NetzaktivistInnen und EntwicklungspolitikerInnen.

Die Autorin stellt Ergebnisse dieser Text- und Bildanalysen zur Diskussion.

Zur Vortragenden: Hanna Hacker, ist Soziologin und Historikerin und lehrt derzeit an den Universitäten Wien und Linz zu Entwicklungskritik, feministischer Theorie und Queer Studies.

Um Anmeldung unter gender#jku.at wird gebeten!

Johannes Kepler Universität Linz
Institut für Frauen- und Geschlechterforschung