Film und Diskussion: The End Of The Neubacher Project, 01/08, Wien, Graz, Linz

The End Of The Neubacher Project. Ein Film von Marcus J. Carney
Ab 18. Jänner 2008 im Kino in Wien – Graz – Linz. Am 18., 20., 25. und 26.1. steht der Regisseur Marcus J. Carney im Anschluss an die Hauptabendvorstellung im Wiener Votivkino für Publikumsgespräche zur Verfügung.
Diskussionsveranstaltungen:
MO, 21. 1. 2008, 20 UHR
Morbus Austriacus. Familie, Psyche, Politik
Mit: MARCUS J. CARNEY, INA MANFREDINI (Familientherapeutin, Sozialarbeiterin, Leiterin der la:sf), MANFRED MITTERMAYER (Literaturwissenschaftler, Ludwig Boltzmann Institut für Geschichte und Theorie der Biographie), MARGIT REITER (Zeithistorikerin)
Moderation: CONSTANTIN WULFF (Filmschaffender, Publizist, Kurator)
In Kooperation mit la:sf Lehranstalt für systemische Therapie und Ludwig Boltzmann Institut für Geschichte und Theorie der Biographie
Votivkino, Währingerstraße 12, 1090 Wien
Kartenverkauf und -reservierung: www.votivkino.at, 01/317 35 71
DO, 17. 1. 2008, 19.30 UHR
Das Ende des Neubacher Projekts. Identität und Erzählen
Mit: RUTH BECKERMANN (Filmemacherin), CHRISTIAN REDER (Analytiker, Autor, Essayist), ROBERT SCHINDEL (Lyriker, Schriftsteller, Regisseur), NIKO WAHL (Historiker, Kurator)
Moderation: DOMINIK KAMALZADEH (Filmpublizist und -kritiker)
In Kooperation mit cycamp.at & UniScreens
Hörsaal 7, Universität Wien, Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege VII, Dr. Karl-Lueger-Ring 1, 1010 Wien
Kartenverlosung unter www.cycamp.at
SA, 19.1.2008, 20.30 UHR
STEIERMARK-PREMIERE
Mit anschließendem Publikumsgespräch mit Marcus J. Carney, Moderation: Herwig Höller (Falter)
KIZ – Kino im Augarten, Friedrichstraße 24, 8010 Graz
Kartenverkauf und -reservierung: 0316 / 82 11 86
ZUM FILM
In THE END OF THE NEUBACHER PROJECT erzählt Marcus J. Carney die Geschichte seiner Familie als epischen Dokumentarfilm. Was als Versuch beginnt, die Nazi-Familiengeschichte aufzuarbeiten, wird immer mehr zu einer radikalen Analyse von Kreisläufen familiärer Beziehungen, vor allem zwischen Mutter und Sohn. THE END OF THE NEUBACHER PROJECT ist eine mitreißende und bewegende Kinoerzählung über eine entwurzelte Familie und ihr Trauma, das über Generationen hinweg spürbar ist.

The End of the Neubacher Project

AUT/NL 2006, 74 Min, 35mm, Farbe, s/w, Dolby Digital, deutsch/englische OF mit dt. Untertiteln