Call – Gender at the Border III – Workshop für DoktorandInnen, Juni 08

Call for Papers
Transnationaler und interdisziplinärer Workshop
„GENDER AT THE BORDER III“
für Doktorand_innen der Universität Basel und der
Universität Wien im Bereich Gender Studies
3. bis 7. Juni 2008
Hittisau im Bregenzerwald
Der Workshop „Gender at the Border III“ ist eine Forschungskooperation und ein Netzwerkprojekt zwischen dem Gender Kolleg der Universität Wien und dem Zentrum Gender Studies der Universität Basel. Der Workshop findet von 3. bis 7. Juni 2008 im Frauenmuseum in Hittisau in Vorarlberg statt.
Hittisau im Bregenzerwald liegt unweit der Schweizer Grenze im Dreiländereck Österreich-Deutschland-Schweiz. Der Workshop wird vom Österreichischen Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung finanziert.Der Workshop bringt 6 Professor_innen (3 von der Universität Wien und 3 von der Universität Basel) und 14 Doktorand-innen (7/7) mit Forschungsschwerpunkt Gender Studies zusammen. Die Doktorand_innen stellen ihr jeweiliges Dissertationsprojek t vor und erhalten die Möglichkeit, dieses in einem transnationalen und interdisziplinären Rahmen zu diskutieren. Da der Workshop rege theoretische Diskussionen und Austauschprozesse ermöglichen soll, bitten wir alle Teilnehmer_innen, ihre papers vor dem Workshop einzusenden, damit diese von allen im Voraus gelesen werden können. Auf dem Workshop selbst soll jede_r Teilnehmer_in das Paper in ausführlicher Form präsentieren. Neben der Präsentation des eigenen
Dissertationsprojek ts wird jede_r Teilnehmer_in auch jeweils ein anderes Dissertationsprojek t kommentieren.
Alle Doktorand_innen, die im Bereich der Gender Studies an der Universität Wien forschen, sind eingeladen, sich für eine Teilnahme am Workshop „Gender at the Border“; zu bewerben.
Interessent_ innen werden gebeten, bis 17. März 2008 ihre Bewerbung (Abstract des Dissertationsprojekts und Kurz-CV), die nicht mehr als 1000 Zeichen beinhalten sollte, an folgende E-Mail-Adresse zu schicken.
gundula.ludwig[at]univie.ac. at (Gender Kolleg der Universität Wien)
Reisekosten von Wien bzw. Basel nach Hittisau und zurück sowie die Kosten für Übernachtung und Verpflegung (Halbpension) werden vom Bundesministerium abgedeckt.
Teilnehmer_innen werden bis 5. April 2008 über eine Zusage informiert.
Quelle: fem@le