Buchpräsentation „Street Harassment – Machtprozesse und Raumproduktion“, 13.03.08, Wien

Zeit: Di 11.3. ab 19:30
Ort: der Bibliothek von Unten (Wipplingerstr. 23 , 1010, die Stiege runter)

Diskussion / Lesung mit und von Autor_innen: Persson Perry Baumgartinger (angefragt), Vlatka Frketic (angefragt), Gudrun Hauer und Petra M. Springer

Street Harassment kennen wir alle: Nachpfeifen, verbale und physische Übergriffe oder Blicke als Machtdemonstrationen sind nur einige alltägliche Beispiele. Dennoch wird Street Harassment vorwiegend als individuelle Erfahrung behandelt und selten in einem breiten gesellschaftlichen Kontext diskutiert.

Dieser Sammelband beschreibt Street Harassment entlang von Kategorien wie Geschlecht, Sexualität oder Herkunft als komplexe und vielschichtige Ausdrucksform sozialer Machtverhältnisse. Die Autor_innen nützen verschiedene disziplinäre Ansätze um das Spannungsfeld zwischen öffentlich/privat und Ein- bzw. Ausschlussmechanismen zu analysieren. Damit liefern sie einerseits Diskussionsbeiträge zu aktuellen Debatten wie etwa der Frage nach sicherheitspolitischen Maßnahmen ausgehend von feministischen Forderungen und ergänzen andererseits die bestehende wissenschaftliche Auseinandersetzung mit feministischen Raumkonzepten und Lesbenforschung.

Die Vielfalt der in den Beiträgen angewandten Methoden und Theorien bietet allen Leser_innen Anknüpfungspunkte – und öffnet Raum für Diskussion und Gegenstrategien.

Hg.in: Feministisches Kollektiv

Autor_innen (u.a.):

Persson Perry Baumgartinger
(ver-)sucht und (er-)stellt transinterqueere Räume; Queer Linguistics; Ganzheitliches C(ao)ching; Körper- & Energiearbeit. Projekte und Aktionen (Auszug): Internationaler Transgender Day of Remembrance in Wien; Queeropedia � www.queeropedia.com/; diskursiv �Verein zur Verqueerung gesellschaftlicher Zusammenhänge, gemeinsam mit Vlatka Frketic – www.diskursiv.at/. Homepage: perssonb.wordpress.com/.

Vlatka Frketic
arbeitet im Rahmen und aus Perspektiven der Kritischen Diskursanalyse und der Queer-Theorien schwerpunktmäßig in den Bereichen Migration, AntiRassismus, Sprache und Kommunikation. Tätigkeiten, die teilweise. Auch erwerbsarbeitsmäßig ausgeführt werden: Aktivismus, DJning, Erwachsenenbildung, Verqueerung von antirassistischen Kämpfen und politischer Kulturarbeit sowie überhaupt von gesellschaftlichen Zusammenhängen, Texten.

Gudrun Hauer
Dr.in phil. Geboren 1953, lebt in Wien. Politologin, Lehrbeauftragte für Politikwissenschaft an der Universität Wien (Lesben- und Schwulenforschung, feministische Theorien, Gender Studies). Forschungsschwerpunkte und Veröffentlichungen: Politische Kategorie Zwangsheterosexualität, Politik und Geschichte der Homosexualitäten, Homosexualität und Nationalsozialismus, Psychoanalyse und Weiblichkeitstheorien. Ehrenmitglied der HOSI Wien, Chefredakteurin Lambda Nachrichten.

Petra M. Springer
Studium der Kunstgeschichte/Universität Wien, Wissenschaftspublizistin und Journalistin (Illustrierte Neue Welt, sic! Forum für feministische GangArten, Lambda Nachrichten, Gigi. Zeitschrift für sexuelle Emanzipation, WeiberDiwan). Forschungsschwerpunkte: Geschlechterkonstruktionen als Maske(rade), Lesben- und Schwulenforschung, jüdische Kunst, Tabu Menstruation, Theorie der feministischen Kunstgeschichte und Ausstellungspraxen. http://petrapaul.beep.de/.

aus: ladyfestwien@mur.at