Vortrag Björn Krondorfer: „Männlichkeit und Religion. Anstöße aus den Men’s Studies in Religion für Genderforschung und Theologie“, 26.05.08, Salzburg

Seit gut zwanzig Jahren gibt es eine aktive Männerforschung in der Theologie und der Religionsforschung in den USA, und das Spektrum reicht von der Spätantike zur Postmoderne, der „Gay Theology“ zur „Radical Orthodoxy“. In dem Vortrag über den Stand dieser Forschung und anhand einiger ausgewählter Schwerpunkte möchte Professor Krondorfer Impulse setzen und zur Diskussion einladen.
Termin: Mo, 26. Mai, 18 Uhr
Ort: HS 107, Theologische Fakultät, Universitätsplatz 1, Salzburg
Björn Krondorfer lehrt Religious Studies am St. Mary’s College of Maryland, USA. Arbeitsschwerpunkte: Religion, Kultur, und Gender; Holocaust; religiöser Fundamentalismus; theologische Autobiographien. Zu seinen zahlreichen Publikationen gehören zuletzt „Mit Blick auf die Täter: Fragen an deutsche Theologie nach 1945“ (2006) „Der Text im Körper: Leibgedächtnis, Inkarnation und Bibliodrama“ (mit M. Friedrich, T. Fuchs, J. Koll und G. M. Martin; 2008).
Eine Veranstaltung von:
gendup – Zentrum für Gender Studies und Frauenförderung