Einladung – Vortrag: Eveline List: Mutterliebe und Geburtenkontrolle – zwischen Psychoanalyse und Sozialismus. Die Geschichte der Margarethe Hilferding-Hönigsberg (1871-1942), 23.04.2007, Wien

Biografia – Neue Ergebnisse der Frauenbiografieforschung
Eveline List (Institut für Geschichte der Universität Wien)
Zeit: Montag, 23. April, 18.30
Ort: Institut für Wissenschaft und Kunst Berggasse 17/1 A-1090
In der Person Margarethe Hilferdings vereinen sich in außergewöhnlicher Weise alle emanzipatorischen Bewegungen des ausgehenden neunzehnten und des frühen zwanzigsten Jahrhunderts.
Die Psychoanalyse, zu der sie aus diesem umfassenden Hintergrund kam, war daher ein zwar logisches, aber keineswegs singuläres Betätigungsfeld für sie. Dennoch leistete sie mit ihrer Arbeit über „Die Grundlagen der Mutterliebe“ in der nur kurzen Zeit ihrer Mitgliedschaft einen außerordentlichen theoretischen Beitrag, der lange ebenso unerreicht wie vergessen blieb.
Nähere Informationen