Vortrag: Kien Nghi Ha: No More Lies: Zur biopolitischen Dimension des Integrationsdispositivs und seiner kulturindustriellen Konsequenzen, 20.11.2012, Wien

Referat Genderforschung der Universität Wien: 12. Ringvorlesung Gender Studies; Konzept: Sigrid Schmitz und Sushila Mesquita (Web)
Zeit: 20.11.2012, 18 Uhr
Ort: Universität Campus, Hof 2 2C-EG-02, Hörsaal B
Die staatlich organisierte Integrationsindustrie in Deutschland hat seit ihrer Einführung gewaltige Ausmaße angenommen: Jährlich werden bis zu 250.000 „integrationswillige“ Menschen durch 16.850 Kurse geleitet. Sie werden dabei von einem entsprechend großen Apparat aus etwa 12.000 Deutschlehrenden und 1.800 zugelassenen Trägern betreut, die wiederum der Kontrolle des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) unterstehen. Da das System der Integrationskurse einem sozio-technologischen Großexperiment mit bevölkerungspolitischen Dimensionen gleicht, ist es aufschlussreich seine politischen, kulturellen, ideologischen Prämissen und Effekte zu analysieren. Weiterlesen (PDF)