Buchpräsentation: Mirella Mafrici (Hg.in): Alla corte napoletana. Donne e potere dall’età aragonese al viceregno austriaco (1442-1734), 24.01.2013, Wien

Österreichische Staatsarchiv
Zeit: Donnerstag, den 24. Jänner 2013, 17.00 Uhr
Ort: Österreichischen Staatsarchiv, Nottendorfer Gasse 2, 1030 Wien

• Begrüßung: Wolfgang Maderthaner, Generaldirektor des ÖStA
  • Grußworte: Eugenio d’Auria, Botschafter der Republik Italien in Österreich
  • Die „Fondazione Valerio“ und die Reihe „Donne e potere a Napoli“: Adriana Valerio, Università Federico II., Napoli
  • At the Court of Naples: From the Aragonian Age to the Austrian Vice-Kingdom: Mirella Mafrici, Università di Salerno
  • Die „österreichischen“ Vizeköniginnen von Neapel: Pia Wallnig, ÖStA, AVAFHKA und Thomas Wallnig, Universität Wien

Die Geschichte der habsburgischen Herrschaft in Neapel zwischen 1707 und 1734 war seit nahezu einem Jahrhundert in Österreich kaum mehr Gegenstand fundierter wissenschaftlicher Auseinandersetzung; sie wurde überhaupt noch nie aus der Perspektive der weiblichen Protagonistinnen beleuchtet. Der vorzustellende Band will diese Lücke schließen und damit gleichzeitig einen Beitrag zu einer in jüngerer Vergangenheit zunehmend verschränkten Frauen- und Hofforschung leisten. Das Buch ist Teil einer Reihe mit dem Titel „Donne e potere a Napoli“, welche die in der neapolitanischen Politik aktiven Frauen in den Blick nimmt: von den mittelalterlichen Königinnen aus dem Hause Anjou bis zur letzten Königin des bourbonischen Königreichs, der Wittelsbacherin Marie Sophie.
Anmeldung bis spätestens 23. Jänner erbeten unter e-mail: oestapost@oesta.gv.at oder Tel.: +43 1/79540-115