Vortrag: Luisa Dietrich: Revolutionary feminism? A comparative study into women’s organisation of guerrilla ex-combatants in Latin America, 16.01.2013, Wien

Frauensolidarität (Web) und Institut für Internationale Entwicklung: Reihe: Framework Gender – Abschlussarbeiten zu feministischen / geschlechtertheoretischen Themen
Zeit: Mi, 16.1.2013, 19.00 Uhr
Ort: C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik, Sensengasse 3, 1090 Wien
Die vergleichende Studie untersucht verschiedene Wege und unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten feministischer Organisierung von Frauen, die als Guerrilla-Kämpferinnen zwischen den 1970er und 1990er Jahren in El Salvador, Kolumbien und Peru politisch aktiv waren. Die Erkenntnisse basieren auf qualitativen Interviews mit ehemaligen Guerrilla-Kämpferinnen, die im Rahmen einer Feldforschungsarbeit 2010 geführt wurden.
Luisa Dietrich hat vergleichende Politikwissenschaften in Lateinamerika sowie Internationale Genderforschung und feministische Politik studiert. Sie hat an diversen akademischen Forschungsprojekten zu Frauen im bewaffneten Kampf gearbeitet und war unter anderem als Gender Focal Point im Entwaffnungs-, Demobilisierungs- und Reintegrationsprogrammes der Internationalen Organisation für Migration in Kolumbien tätig. Luisa Dietrich lebt in Wien und arbeitet derzeit freiberuflich als Beraterin in diversen Projekten zu Frauen, Frieden und Sicherheit.
Vortrag mit anschließender Diskussion
Vorschau auf weitere Vorträge im Rahmen der Veranstaltungsreihe Framework Gender:
Mi, 23.1.2013, 19.00 Uhr
Gundi Dick: „Für Selbstbestimmung kämpfen wir gemeinsam“: Die Handlungsfähigkeit sahrauischer Frauen in den Flüchtlingslagern und in den besetzten Gebieten
Mi, 30.1.2013, 19.00 Uhr
Barbara Gärber: Caught between Customary and State Law: Women’s Land Rights in Uganda in the Context of Increasing Privatization of Land Tenure Systems
Frauensolidarität, im C3 – Centrum für Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, 1090 Wien, Tel.: 01/3174020-400, bibliothek@frauensolidarität.org, http://www.frauensolidaritaet.org