Vortrag: Barbara Gärber: Caught between Customary and State Law. Women’s Land Rights in Uganda in the Context of Increasing Privatization of Land Tenure Systems, 30.01.2013, Wien

Frauensolidarität (Web) und Institut für Internationale Entwicklung: Reihe: Framework Gender – Abschlussarbeiten zu feministischen / geschlechtertheoretischen Themen
Ort: C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik, Sensengasse 3, 1090 Wien
Zeit: Mi, 30.1.2013, 19.00 Uhr
Obwohl Ugandas landwirtschaftliche Produktion fast ausschließlich von Frauen getragen wird, haben nur wenige von ihnen sichere Zugangsrechte zu dem von ihnen bewirtschafteten Land. Vor allem in den ländlichen Gebieten Ugandas sind Landrechtsverletzungen an Frauen weitverbreitet. Auf Basis von Feldforschungsergebnissen aus Mbale, Apac und Ntungamo zeigt Barbara Gärber in ihrer Diplomarbeit Gründe für die gegenwärtige Landrechtsunsicherheit zahlreicher Frauen auf. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Gefahren gelegt, mit denen sich verschiedene Gruppen von Frauen unter dem Gewohnheitsrecht konfrontiert sehen, welches nach wie vor den Großteil des ugandischen Landbesitzes regiert.
Barbara Gärber hat ihr Studium der Internationalen Entwicklung abgeschlossen und schreibt derzeit ihre Dissertation am Institut für Afrikawissenschaften der Universität Wien.
Vortrag mit anschließender Diskussion
Frauensolidarität, im C3 – Centrum für Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, 1090 Wien, Tel.: 01/3174020-400, bibliothek@frauensolidarität.org, http://www.frauensolidaritaet.org