Vortrag: Elke Meyer (Wien): «die räß kan ich halt noch nit gewonen anä seiner». Die Reisetagzettel der Johanna Theresia Gräfin Harrach, 19.06.2013, Wien

Reihe: Geschichte am Mittwoch und Jour fixe des Instituts für die Erforschung der Frühen Neuzeit
Moderation: Thomas Winkelbauer
Von September bis November 1676 reiste Johanna Theresia Harrach (geb. Lamberg) mit ihren Kindern und DienstbotInnen von Madrid nach Wien, während ihr Ehemann Ferdinand Bonaventura I., Gesandter am Spanischen Hof, noch dort verblieb. In dieser Phase der räumlichen Trennung kommunizierte das Paar in Form von sogenannten „Tagzetteln“, in denen Gräfin Harrach ihren Ehemann über Sorgen, Überlegungen und Alltägliches unterrichtete. Der Vortrag soll die kürzlich edierten (Reise-)„Tagzettel“ näher vorstellen, die editorischen Herausforderungen diskutieren und Einblicke in deren breit gestreute inhaltliche Zusammensetzung geben.
Zur Person: Elke Meyer studiert seit 2007 Geschichte an der Universität Wien und bearbeitete im Rahmen ihrer Diplomarbeit die Reisetagzettel der Johanna Theresia Gräfin Harrach.