Buchpräsentation: WISSEN UND GESCHLECHT, 16.03.2009, Wien

Zeit: 16.03.2009, 18.30 Uhr
Ort: IWK, 1090 Wien Berggasse 17
Die Rede von der „Wissensgesellschaft“ muss stutzig machen. Denn der Begriff steht für Abgrenzungen – gegenüber anderen Zeiten, anderen Räumen und anderen sozialen Lagen, die nicht „Wissensgesellschaft“ waren oder sind. Der Band „Wissen und Geschlecht“, der auf die gleichnamige Tagung am Institut für Europäische Ethnologie der Universität Wien zurückgeht, konzentriert sich auf Praktiken, Mechanismen und Logiken hinter Zuschreibungen und Einordnungen von Wissensformen als weiblich oder als männlich.
In der Präsentation des Bandes gehen die Herausgeberinnen eher ungewohnte Wege: Sie stellen Ausschnitte und Passagen in subjektiver Auswahl vor. Mit Susanne Blumesberger, Michaela Haibl, Nikola Langreiter, Klara Löffler (alle Wien)
Nikola Langreiter, Elisabeth Timm, Michaela Haibl, Klara Löffler, Susanne Blumesberger (Hg.): Wissen und Geschlecht. Beiträge der 11. Arbeitstagung der Kommission für Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde (Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Ethnologie der Universität Wien, Bd. 31), Wien 2008.
INSTITUT FÜR WISSENSCHAFT UND KUNST,
1090 WIEN, BERGG. 17