Reihe Kunst-Forschung-Geschlecht, Vortrag Rosa Reitsamer, 18.03.2009, Wien

Der nächste Vortrag der Vortragsreihe Kunst-Forschung-Geschlecht findet am Mittwoch, 18.03.2009 um 18:00 Uhr im roten Lichthof der Angewandten (Oskar Kokoschka-Platz 2, 1010 Wien) statt. Vortragen wird Mag. Rosa Reitsamer. Der Titel ihres Vortrags lautet „How to become a successful female DJ in the music capital of the world“. Frau OR, Univ.-Lekt. Mag. phil. Eva Blimlinger moderiert.
Näheres auf http://gender.dieangewandte.at

How to become a successful female DJ in the music capital of the world

Die untersuchten elektronischen Musikszenen in Wien lassen sich als Felder der kulturellen Produktion mit einer eigenständigen DIY-Ökonomie beschreiben. Um sich als DJ in diesem Creative-Industries-Sektor einen bekannten und anerkannten Namen zu machen, ist es nicht nur notwendig, als DJ, Clubhost und Musikproduzent_in zu arbeiten; vielmehr sollten DJs Teil es tragfähigen Netzwerks sein und die „richtigen“ Freunde haben, denn erst sie garantieren die gegenseitigen Einladungen zu DJ-Auftritten, den Austausch von Wissen und letztlich auch Anerkennung.
DJ-Frauen sind auf unterschiedlichen Ebenen und in variierendem Ausmaß in die Musikszenen involviert, sie haben aber auch mit Barrieren und Diskriminierungen zu kämpfen, die sich wesentlich von denen ihrer männlichen Kollegen unterschieden. Um diesen nicht willkommenen Ein- und Ausschlüssen entgegen zu wirken, entwickeln sie individuelle und kollektive Strategien, um als DJ Fuß zu fassen. Während individuelle Strategien den Besuch von DJ-Workshops oder privaten Musikunterricht umfassen, zielen kollektive Strategien auf die Gründung und Etablierung von virtuellen und lokalen Netzwerken für den Austausch von Erfahrungen und Wissen ab.
In meinem Vortrag präsentiere ich die unterschiedlichen Vernetzungsstrategien und frage im Anschluss daran, ob diese letztlich die dominanten Normen und Werte der Musikszenen reproduzieren oder ein Stück weit aufbrechen können.
Vortragende:
Mag. Rosa Reitsamer
Soziologin, seit 2006 Mitarbeiterin am FWF-Forschungsprojekt zu Wiener Musikszenen an der Universität für Angewandte Kunst Wien (Leitung Dr. Roman Horak). Derzeit arbeitet sie an ihrer Dissertation zu „Karrieren von Wiener DJs“. Lehrbeauftragte an der Universität für Angewandte Kunst Wien und der Akademie der Bildenden Künste Wien. Letzte Publikation (2008): New Feminism: Worlds of Feminism, Queer and Networking Conditions; gemeinsam mit Marina Grzinic, Wien: Löcker, 2008
Wir freuen uns darauf, Sie bei unserer Vortragsreihe begrüßen zu dürfen!
Der nächste Vortrag findet am 22. April statt. Näheres auf