Vortragsreihe Kunst-Forschung-Geschlecht 22.04.2009, Wien

Ankündigung: Kunst-Forschung-Geschlecht, 22. 04. 2009
Der nächste Vortrag der Vortragsreihe Kunst-Forschung-Geschlecht findet am Mittwoch, 22.04.2009 um 18:00 Uhr im roten Lichthof der Angewandten (Oskar Kokoschka-Platz 2, 1010 Wien) statt. Vortragen wird Mag.a Julia Girardi. Der Titel ihres Vortrags lautet „Architektur der Arbeit – Gendered office-spaces“. Frau ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Karin Raith moderiert.
Näheres auf http://gender.dieangewandte.at
Architektur der Arbeit- Gendered office-spaces
Architektur ist sowohl in ihrer wissenschaftlichen und theoretischen Diskussion als auch praktischen Umsetzung männlich dominiert und eignet sich als gesellschaftliches Artefakt in der Rolle eines Zeugnisses von Macht- und Wertstrukturen hervorragend für sozialwissenschaftliche Analysen. Darüber hinaus sollen in diesem Vortrag raumbezogene Aspekte der Sozialisation in Geschlechterrollen beleuchtet werden.
Diese dem Vortrag zugrunde liegende Dissertation ist eine interdisziplinäre Arbeit: Einerseits sollen Raum- und Architektursoziologie mittels einer Methodentriangulation mit Erkenntnissen der Umweltpsychologie verknüpft werden, andererseits sollen arbeitssoziologische Überlegungen miteingebunden werden.
Die raumzeitliche Veränderung der Erwerbsarbeit von fordistischen Industriearbeitsplätzen zu feminisiertem, zeitlich sowie örtlich flexiblem Arbeiten beeinflusst Genderkonstitutionen und die Bedeutung von Arbeit für die Identitätsbildung. Diese Veränderungen werden laufend in verschiedenen Disziplinen der Wirtschafts-und Sozialwissenschaften diskutiert, jedoch meist ohne auf die sich somit verändernde Bedeutung und Wirkung von der Architektur des Arbeitsumfeldes, einzugehen.
Anhand von zwei verschiedenen Büros werden räumliche Aneignung, Zuschreibung, Wahrnehmung sowie die Rolle von Architektur bei Gender- Konstruktionen illustriert und diskutiert. Mithilfe von Grundrissen, Fotos und Interview-Zitaten werden Gender- Konstruktionen und -Wahrnehmungen verdeutlicht.
Vortragende:
Mag. Julia Girardi
Das Grundstudium von Pädagogik, Skandinavistik und Psychologie absolvierte sie an der Universität Wien und in Umeå, Schweden. Danach erfolgreicher Abschluss des 2-jährigen postgradualen Soziologie-Lehrganges am IHS Wien (Institut für Höhere Studien) als Scholarin, Auszeichnung durch mehrere Forschungspreise für Diplomarbeit und Dissertationsprojekt. Forschungserfahrung als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Donau Uni Krems und der TU Wien. Derzeit Advocacy Officer bei der NGO WAVE (women against violence Europe network) und Teilzeitkarenz.
Wir freuen uns darauf, Sie bei unserer Vortragsreihe zu begrüßen!
Der nächste Vortrag findet am 20. Mai statt. Näheres auf http://gender.dieangewandte.at
Koordinationsstelle für Genderfragen
Universität für angewandte Kunst Wien
1010 Wien, Oskar Kokoschka-Platz 2
tel +43 1 71133 2155
http://gender.dieangewandte.at

Schreibe einen Kommentar