CfP: Religionen im Ersten Weltkrieg 1914-1918 (Publikation und Event: 10/2014, Wien); DL: 01.02.2014

Institut für Religion und Frieden, Katholische Militärseelsorge Österreichs (Web)

Ort: Wien
Zeit: 16. Oktober 2014
Deadline: 01.02.2014

Die evangelische und die katholische Militärseelsorge Österreichs geben anlässlich des Erinnerungsjahres 1914/2014 gemeinsam eine mehrbändige Publikation heraus, die sich mit der Thematik Religion/Kirche in der Zeit des Ersten Weltkriegs in Österreich beschäftigt. Das Institut für Religion und Frieden lädt zur interdisziplinären Mitarbeit an dem Band zur Katholischen Kirche ein. Die jährliche internationale Enquete des Institutes wird ebenfalls unter diesem Thema stehen. Ausgewählte Beiträge können auch in diesem Rahmen vorgetragen werden.

Beiträge zu folgenden Themen wären besonders – aber keineswegs ausschließlich – von Interesse:

• zur Katholischen Friedensbewegung
  • zum Themenbereich Krieg, Katholizismus und Kultur
  • zum Themenbereich Katholische Kirche und Politik
  • zu religiösen Aspekten in der Erinnerungskultur
  • zur Religion im soldatischen Leben
  • zur Entwicklungen in der Theologie, Katholischen Soziallehre und Lehre vom gerechten Krieg unter dem Eindruck des Ersten Weltkrieges
  • zum Ordensleben bzw. zur Ordensgeschichte

Alle Beiträge sollen sich geographisch mit Österreich und zeitlich mit der Zeit um den Ersten Weltkrieg befassen.

Der Umfang eines Artikels sollte in etwa 15 Seiten betragen. Der Einsendeschluss für Artikelvorschläge (Arbeitstitel und Abstract) ist am 1.2.2014; der Einsendeschluss für die druckfertigen Beiträge am 7.1.2015. Erscheinen wird diese in der Schriftenreihe des Heeresgeschichtlichen Museums/Wien.

Bitte senden Sie den Arbeitstitel und eine kurze Beschreibung des Themas, sowie einen kurzen Lebenslauf an: Gerhard Dabringer gerhard.dabringer@mildioz.at

Webpage des Instituts für Religion und Frieden (Web)

URL zur Zitation dieses Beitrages: http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/termine/id=23705